Verwaltungsrat der LUKS Gruppe: Neues Mitglied gewählt


Bild von Ursula Heussi

Ursula Heussi folgt auf Cornelia Gehrig im Verwaltungsrat der LUKS Gruppe – weitere Sitze bleiben vorerst vakant.

Die Generalversammlungen der Luzerner Kantonsspital AG und der Spital Nidwalden AG haben Ursula Heussi als neues Mitglied des Verwaltungsrats der LUKS Gruppe gewählt. Sie tritt per 1. Juli 2025 die Nachfolge von Cornelia Gehrig an, die im Vorjahr aus dem Gremium ausgeschieden ist. Das Mandat wurde öffentlich ausgeschrieben.

Ursula Heussi (Jg. 1967) ist Bereichsleiterin Finanzen & Dienste am Spital Männedorf im Kanton Zürich. Sie bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen sowie vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung und Bau mit. Die Findungskommission unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Dr. med. Martin Nufer zeigte sich vom Profil Heussis überzeugt.

Rekrutierungsprozess für verbleibende Vakanzen läuft

Neben der Wahl von Ursula Heussi wurden die sich zur Wiederwahl stellenden Mitglieder im Verwaltungsrat bestätigt. Bereits im Januar 2025 war bekanntgegeben worden, dass Elsi Meier, Giatgen A. Spinas und Pauline de Vos Bolay auf die Generalversammlungen im April 2025 hin aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Die Nachfolge dieser drei Sitze ist noch offen. Der Rekrutierungsprozess wird derzeit durch die Findungskommission und externe Partner begleitet. Die Neuwahlen durch die Regierungen der Kantone Luzern und Nidwalden sind für das erste Halbjahr 2025 geplant.

Zur LUKS Gruppe

Die LUKS Gruppe besteht aus der Luzerner Kantonsspital AG und der LUKS Spitalbetriebe AG mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen, der Spital Nidwalden AG, der LUKS Immobilien AG sowie weiteren Beteiligungen. Die Luzerner Kantonsspital AG befindet sich vollständig im Eigentum des Kantons Luzern. Die Spital Nidwalden AG gehört zu 60 Prozent der Luzerner Kantonsspital AG und zu 40 Prozent dem Kanton Nidwalden. Beide Gesellschaften verfügen über personell identische Verwaltungsräte.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen