Nebelschwaden und Sonnenschein – herbstliches Spiel im Schweizer Mittelland


Und auch heute unten pfui und oben hui. (Bild: imTicker)

Aktueller Wetterbericht für die Schweiz und angrenzende Regionen

Allgemeine Lage

Ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa sorgt für ruhiges Herbstwetter in der Schweiz. Auf der Alpennordseite hält sich verbreitet Hochnebel mit Obergrenzen um 1200 Meter, der sich im Tagesverlauf teilweise auflöst. In den Bergen herrscht mildes Wetter mit guter Fernsicht. Die Temperaturen auf 2000 Metern liegen um 6 Grad.

Alpennordseite

Heute, Donnerstag, liegt auf der Alpennordseite verbreitet Hochnebel mit Obergrenzen um 1200 Meter. Am Morgen können unter dem Hochnebel einige Nebelfelder auftreten, besonders zu den Voralpen hin. Im Tagesverlauf lösen sich diese teilweise auf, und es wird meist sonnig mit zeitweise hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen in den Niederungen am Nachmittag in den Hochnebelgebieten etwa 9 Grad, sonst bis zu 15 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Am Freitag bleibt die Wetterlage ähnlich. Auf der Alpennordseite bildet sich Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenzen um 900 Meter, der sich im Tagesverlauf teilweise auflöst. Abseits des Nebels ist es sonnig. Die Temperaturen liegen in den Niederungen am Nachmittag in den Nebelgebieten bei etwa 9 Grad, sonst um 14 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwestwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Ostschweiz

In der Ostschweiz hält sich heute Hochnebel mit Obergrenzen um 1200 Meter. Im Tagesverlauf lockert der Nebel teilweise auf, und es wird meist sonnig mit gelegentlichen hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen in den Niederungen am Nachmittag in den Hochnebelgebieten etwa 9 Grad, ausserhalb des Nebels bis zu 15 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Am Freitag bleibt die Wetterlage ähnlich. In der Ostschweiz bildet sich Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenzen um 900 Meter, der sich im Tagesverlauf teilweise auflöst. Abseits des Nebels ist es sonnig. Die Temperaturen liegen in den Niederungen am Nachmittag in den Nebelgebieten bei etwa 9 Grad, sonst um 14 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwestwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Westschweiz

In der Westschweiz, im Flachland, im Jura und am Juranordfuss treten heute Nebel- und Hochnebelfelder mit Obergrenzen um 1300 Meter auf, die sich im Tagesverlauf teilweise auflösen. Abseits des Nebels ist es meist sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen in den Niederungen am Nachmittag in den Hochnebelgebieten etwa 9 Grad, ausserhalb des Nebels bis zu 14 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 7 Grad.

Am Freitag bleibt die Wetterlage ähnlich. Im Flachland bildet sich Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenzen um 900 Meter, der sich im Tagesverlauf teilweise auflöst. Abseits des Nebels ist es sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen liegen in den Niederungen am Nachmittag in den Hochnebelgebieten bei etwa 9 Grad, sonst um 14 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwestwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Zentralschweiz

In der Zentralschweiz hält sich heute Hochnebel mit Obergrenzen um 1200 Meter. Im Tagesverlauf lockert der Nebel teilweise auf, und es wird meist sonnig mit gelegentlichen hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen in den Niederungen am Nachmittag in den Hochnebelgebieten etwa 9 Grad, ausserhalb des Nebels bis zu 15 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Am Freitag bleibt die Wetterlage ähnlich. In der Zentralschweiz bildet sich Nebel oder tiefer Hochnebel mit Obergrenzen um 900 Meter, der sich im Tagesverlauf teilweise auflöst. Abseits des Nebels ist es sonnig. Die Temperaturen liegen in den Niederungen am Nachmittag in den Nebelgebieten bei etwa 9 Grad, sonst um 14 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwestwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 6 Grad.

Alpensüdseite / Tessin

Auf der Alpensüdseite und im Tessin ist es heute meist sonnig mit zeitweise hohen Wolkenfeldern. Am Morgen sind in den Niederungen Nebelbänke nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen in den Niederungen am Nachmittag etwa 14 Grad, im Oberengadin bis zu 11 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 4 Grad.

Am Freitag bleibt die Wetterlage ähnlich. Am Morgen sind in den Niederungen Nebelbänke nicht ausgeschlossen. Sonst ist es meist sonnig mit zeitweise hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen liegen in den Niederungen am Morgen zwischen 2 und 7 Grad, mit leichtem Bodenfrost möglich. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen etwa 13 Grad, im Oberengadin bis zu 10 Grad. In den Bergen weht ein schwacher Südwind, mit Temperaturen auf 2000 Metern um 2 Grad.

Mittelland

Im Mittelland herrscht heute, Donnerstag, verbreitet Hochnebel mit Obergrenzen um 1200 Meter. Unter dem Hochnebel ist es teils neblig, besonders in den Voralpen. Im Verlauf des Nachmittags gibt es teilweise Auflockerungen, und oberhalb der Nebelgrenze ist es überwiegend sonnig, begleitet von hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen in den Nebelgebieten rund 9 Grad, ausserhalb bis 15 Grad. Auf 2000 Metern liegt die Temperatur bei 6 Grad.

Am Freitag ähnliches Wetter im Mittelland: Hochnebel mit einer Obergrenze um 900 Meter, der im Tagesverlauf teilweise auflockert. Abseits davon bleibt es sonnig. Die Höchstwerte liegen in den Nebelzonen bei etwa 9 Grad, sonst bis zu 14 Grad. In den Bergen ist es mild bei Temperaturen um 6 Grad auf 2000 Metern.

Voralpen

In den Voralpen bleibt es am heutigen Donnerstag meist neblig, mit Hochnebel-Obergrenzen um 1200 Meter. Die Wahrscheinlichkeit für Nebel ist am Morgen besonders hoch. Im Tagesverlauf lockert der Nebel stellenweise auf, sodass es teilweise sonnig wird, begleitet von hohen Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen um die 9 Grad in den Nebelgebieten, sonst bis zu 15 Grad. Auf 2000 Metern ist es etwa 6 Grad mild.

Morgen, Freitag, bleibt die Lage ähnlich: Hochnebel mit Obergrenzen um 900 Meter dominiert, wobei die Nebelfelder teilweise aufbrechen. Sonnige Phasen sind vor allem ausserhalb der Nebelgebiete zu erwarten. Die Temperaturen steigen im Nebel auf etwa 9 Grad, bei Sonnenschein auf bis zu 14 Grad. In den Bergen bleibt es mild bei 6 Grad auf 2000 Metern.

Wetter in Vorarlberg und Tirol

Heute Donnerstag hält sich in Vorarlberg Hochnebel mit Obergrenzen um 1000 Meter, der sich tagsüber nur an den Rändern auflöst. Ausserhalb des Nebels ist es sonnig mit hohen Wolkenfeldern. Tiefstwerte liegen zwischen 0 und 6 Grad, Höchstwerte in den Nebelzonen um 9 Grad, bei Sonnenschein bis 14 Grad. In Tirol dominiert ebenfalls überwiegend sonniges Wetter mit hohen Wolken und milden Temperaturen um 15 Grad in sonnigen Höhenlagen.

Morgen, Freitag, gibt es in Vorarlberg Chancen auf Nebelauflösung. In Tirol scheint verbreitet die Sonne, begleitet von hohen Wolkenfeldern. Es wird kühler mit Höchstwerten um 8 bis 13 Grad. Die Tiefstwerte sinken zwischen -3 und +2 Grad, und in den Bergen geht die Temperatur auf 2000 Metern leicht zurück.

Lokalprognosen 

Basel

  • Wetter: Hochnebel am Vormittag, nachmittags teils sonnig.
  • Temperaturen: Min. 4 Grad, Max. 10 Grad
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit: 10%
  • Nullgradgrenze: ca. 2500 Meter
  • Sonnenaufgang: 07:21 Uhr, Sonnenuntergang: 17:05 Uhr
  • Sonnenscheindauer: ca. 4 Stunden

Chur

  • Wetter: Nebel in den Morgenstunden, anschließend überwiegend sonnig.
  • Temperaturen: Min. 2 Grad, Max. 13 Grad
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit: 5%
  • Nullgradgrenze: 2700 Meter
  • Sonnenaufgang: 07:19 Uhr, Sonnenuntergang: 17:04 Uhr
  • Sonnenscheindauer: ca. 7 Stunden

Interlaken

  • Wetter: Am Morgen Hochnebel, nachmittags Auflockerungen.
  • Temperaturen: Min. 3 Grad, Max. 10 Grad
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit: 15%
  • Nullgradgrenze: 2600 Meter
  • Sonnenaufgang: 07:22 Uhr, Sonnenuntergang: 17:06 Uhr
  • Sonnenscheindauer: ca. 5 Stunden

Simplonpass (2005m, VS)

  • Wetter: Wechselhaft mit zeitweise Sonnenschein.
  • Temperaturen: Min. -1 Grad, Max. 4 Grad
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit: 20%
  • Nullgradgrenze: 2300 Meter
  • Sonnenaufgang: 07:23 Uhr, Sonnenuntergang: 17:08 Uhr
  • Sonnenscheindauer: ca. 4 Stunden

Gotthardpass (2108m, UR/TI)

  • Wetter: Leicht bewölkt mit sonnigen Phasen.
  • Temperaturen: Min. -3 Grad, Max. 2 Grad
  • Niederschlagswahrscheinlichkeit: 10%
  • Nullgradgrenze: 2000 Meter
  • Sonnenaufgang: 07:24 Uhr, Sonnenuntergang: 17:09 Uhr
  • Sonnenscheindauer: ca. 5 Stunden

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen