Die Kantonspolizei Bern warnt seit Mitte Oktober vor einer Zunahme von betrügerischen Telefonanrufen durch falsche Polizisten in der Region Berner Jura. In vier Fällen konnte die Täterschaft bereits mehrere Tausend Franken erbeuten. Die Polizei ruft zur Vorsicht auf und gibt wichtige Verhaltenstipps.
Neue Betrugsmasche
Die Betrüger kontaktieren ihre Opfer telefonisch und geben sich als Polizisten aus. Unter dem Vorwand von Problemen mit Bankkarten oder Bankkonten werden die Betroffenen aufgefordert, sich mit ihren Bankkarten auf eine Polizeiwache zu begeben. In der Nähe ihres Wohnsitzes trifft dann eine zweite Person, ebenfalls in ziviler Kleidung, auf die Opfer und nimmt die Bankkarten inklusive Pincodes entgegen. Die Betrüger heben anschliessend Geld von den Konten ab.
Bisherige Fälle
Seit Mitte Oktober wurden in vier Fällen in der Region Berner Jura mehrere Tausend Franken durch diese Betrugsmasche erbeutet. Besonders alarmierend ist, dass die Täterschaft ihre Anrufe zunehmend auch auf Französisch durchführt.
Verhaltenstipps der Kantonspolizei Bern:
– Seien Sie misstrauisch, wenn Unbekannte Sie dazu auffordern, Bargeld abzuheben, zu zahlen oder Wertsachen, Bankkarten oder Pincodes zu übergeben.
– Beenden Sie solche Anrufe sofort und melden Sie den Vorfall der Polizei.
– Geben Sie keine persönlichen Daten, Passwörter oder Informationen zu Ihren finanziellen Verhältnissen am Telefon preis. Die Polizei fordert nie Bankkarten oder Pincodes an.
– Informieren Sie ältere Personen in Ihrem Umfeld und warnen Sie sie vor dieser Betrugsmasche.
Die Kantonspolizei Bern verzeichnet immer wieder Meldungen zu Telefonbetrug – in verschiedenen Formen und nun auch verstärkt in französischer Sprache.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal