Elektroroller gerät auf Garagenplatz in Brand – Schaden an Fassade
In Rapperswil-Jona (SG) kam es am Donnerstagabend zu einem Akkubrand. Der Akku eines Elektrorollers fing auf einem Garagenplatz an der Rütiwiesstrasse Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen – der Schaden liegt bei rund 10’000 Franken.
Am 15. Mai 2025, kurz nach 21:30 Uhr, wurde die Feuerwehr wegen eines Brandes an der Rütiwiesstrasse in Jona aufgeboten. Der Ursprung des Feuers war der Akku eines Elektrorollers, der auf einem Garagenplatz abgestellt war.
Die Flammen griffen auf die Fassade des angrenzenden Gebäudes sowie auf mehrere Festbänke über. Die Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte den Brand löschen. Die Kantonspolizei St.Gallen geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Brände durch Akkus von E-Mobilen nehmen zu – besonders bei unsachgemässer Lagerung oder technischen Defekten. Auch wenn keine Personen zu Schaden kamen, zeigt der Fall: Schon kleinere Akkus bergen ein erhebliches Gefahrenpotenzial.
Der Akkubrand in Rapperswil-Jona (SG) verlief ohne Personenschaden, richtete aber sichtbare Sachschäden an. Die Gefahr technischer Defekte bei E-Roller-Akkus sollte nicht unterschätzt werden. Behörden rufen zur Vorsicht beim Umgang mit Akkus auf.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal