Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) präsentiert einen modernen TV-Spot, der die Bevölkerung auf den jährlichen Sirenentest aufmerksam macht. Der animierte Film wird ab Ende Januar auf Schweizer TV-Sendern ausgestrahlt und soll mit moderner 3D-Animation die Wichtigkeit der Alarmierung unterstreichen.
Neuer Look für den Sirenentest
Der Sirenentest findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im Februar statt, dieses Jahr am 5. Februar. Der neue TV-Spot ersetzt die seit 2013 eingesetzte Version und wurde gemeinsam mit dem Zentrum Digitale Medien der Armee und den Vaudeville Studios GmbH aus Zürich realisiert. Ziel ist es, die Bevölkerung mit einer ansprechenden und zeitgemässen Darstellung für den Test und die Bedeutung der Sirenen zu sensibilisieren.
Die Geschichte der Sirene
Im Spot wird die stilisierte Geschichte einer Sirene erzählt, die das ganze Jahr über den Elementen trotzt und am ersten Mittwoch im Februar ihren großen Auftritt hat. Ergänzt wird die Botschaft durch den Hinweis auf die Alertswiss-App, die als zusätzliche Informationsquelle dient.
Multilinguale Umsetzung
Um alle Sprachregionen der Schweiz zu erreichen, wurde der Spot in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch produziert und mit Untertiteln versehen. Neben der TV-Ausstrahlung ist der Film auch auf den sozialen Medien und der Website des BABS verfügbar.