Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Catarroja, 18.12.2024 – Seit Montagabend bekämpfen Feuerwehrteams ein grosses Feuer in einer Lagerstätte für Fahrzeuge, die durch die DANA-Stürme Ende Oktober beschädigt wurden. Der Stadtrat von Catarroja und die valencianische Agentur für Sicherheit und Notfallmaßnahmen (AVSRE) warnen die Bevölkerung eindringlich vor den Gefahren und rufen zu Vorsichtsmassnahmen auf.
Feuer in „Ground Zero“ von DANA
Das Feuer brach gegen 20:30 Uhr in einer Übergangslagerstätte in der Stadt Catarroja im Grossraum Valencia aus. Diese Lagerstätte, bekannt als „Ground Zero“, diente zur Unterbringung von Fahrzeugen, die durch die DANA-Stürme schwer beschädigt wurden. Drei Feuerwehrmannschaften des Provinzkonsortiums von Valencia sowie zwei weitere aus der Stadt Valencia sind im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Warnungen an die Bevölkerung
Der Stadtrat von Catarroja hat die Einwohner aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die offiziellen Mitteilungen aufmerksam zu verfolgen. Die AVSRE hat ebenfalls Empfehlungen ausgesprochen, darunter das Vermeiden von Aufenthalten im Freien und das Verschieben von Aktivitäten in Innenräumen, falls Rauchgeruch wahrgenommen wird.
Gefahr durch ungesicherte Lagerstätten
Bereits letzte Woche warnten Anwohner vor den Risiken der Lagerung beschädigter Fahrzeuge, die Kraftstoff oder elektrische Batterien enthalten. Solche Ansammlungen erhöhen die Gefahr von Bränden und Explosionen. Ähnliche Bedenken wurden bereits bei einem Brand in Alberique geäussert, wo in der Nacht zum Sonntag mehr als 500 Häuser evakuiert werden mussten.
Folgen des Brandes
Die Lagerstätte in Catarroja beherbergt Dutzende beschädigter Fahrzeuge, wie in einem in sozialen Netzwerken veröffentlichten Video eines Anwohners zu sehen ist. Das Feuer hat erneut auf die Sicherheitsprobleme bei der Lagerung solcher Fahrzeuge hingewiesen, insbesondere in Verbindung mit den Folgen der DANA-Stürme, die über 75 Gemeinden in Valencia schwer getroffen haben.
Empfehlungen der Behörden
Die Bevölkerung wird gebeten:
- Fenster und Türen geschlossen zu halten.
- Aktivitäten im Freien zu vermeiden.
- Regelmässig offizielle Mitteilungen zu verfolgen.
Die Feuerwehr und Sicherheitskräfte arbeiten weiterhin intensiv daran, die Situation zu stabilisieren und die Gefahren zu minimieren.