Gais AR: Strohballen auf Lastwagen in Brand – keine Verletzten


Am Freitag, 15. November 2024, gerieten während der Fahrt Strohballen auf einem Lastwagen in Gais in Brand. Dank schnellem Eingreifen konnten die Flammen gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von rund 2’000 Franken.

Brand auf Ladefläche während der Fahrt

Gegen 10:30 Uhr bemerkte ein 27-jähriger Lastwagenfahrer während der Fahrt durch das Dorfzentrum von Gais starke Rauchentwicklung auf der Ladefläche seines mit Strohballen beladenen Fahrzeugs. Er hielt am Strassenrand an und alarmierte die Feuerwehr. Mitarbeiter einer nahegelegenen Strassenbaufirma reagierten sofort, schlossen einen Hydranten an und begannen mit der Brandbekämpfung. Mit einem Bagger entfernten sie zudem Teile der Ladung von der Ladefläche.

Feuerwehr löscht Brand

Die Feuerwehr Teufen-Bühler-Gais übernahm die Löscharbeiten und konnte den Brand vollständig unter Kontrolle bringen. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden untersucht die Ursache des Brandausbruchs.

Keine Verletzten – Sachschaden begrenzt

Dank des schnellen Handelns der Ersthelfer und der Feuerwehr wurde ein grösserer Schaden am Lastwagen verhindert. Der Schaden der abgebrannten Strohballen beläuft sich auf rund 2’000 Franken. Personen wurden keine verletzt.

Strassensperrung während Löscharbeiten

Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war die Hauptstrasse in Gais gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein, um den Verkehr umzuleiten.

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen