Die SRF-Krimikomödie «Maloney» erobert die Kinoleinwand: Die ersten drei Episoden der neuen Serie sind ab dem 28. November 2024 in den Deutschschweizer Kinos zu sehen, bevor sie am 1. Januar 2025 bei SRF im TV und auf den Online-Plattformen starten.
Premiere im Kino: Ein Geschenk für die Adventszeit
SRF bringt die beliebte Figur des Privatdetektivs Philip Maloney von der Hörspielserie auf die Leinwand und unterstützt mit der Vorpremiere im Kino die Schweizer Kinolandschaft. Laut Baptiste Planche, Leiter Fiktion bei SRF, ist die Vorfreude auf das TV- und Streamingdebüt gross: «Wir möchten das Publikum mit einem Adventsgeschenk ins Kino locken und die ersten Folgen von ‘Maloney’ in den Kinos zeigen, wie wir es auch bei ‘Tschugger’ erfolgreich gemacht haben.»
Starbesetzung: Marcus Signer und Stefan Kurt als Hauptakteure
In der Hauptrolle des Philip Maloney tritt Marcus Signer auf, bekannt aus Produktionen wie «Wilder» und «Der Goalie bin ig». Ihm zur Seite steht Stefan Kurt als Gegenspieler und Polizist. Zu den weiteren Besetzungen gehören Bettina Stucky und Gilles Tschudi, die als dubioses Anwaltspaar auftreten, sowie Martin Vischer und Elisa Plüss in spannenden Nebenrollen.
Produktion und Drehbücher
Die zehn Episoden der Krimikomödie werden von der Zürcher Produktionsfirma C-Films produziert und basieren auf den bekannten Fällen von Roger Graf. Unter Leitung von Martin Joss und Peter Reichenbach entwickelte Headautor Luca Ribler die Drehbücher gemeinsam mit einem Autorenteam. Regie führt Michael Schaerer, der bereits für SRF-Produktionen wie «Tatort» tätig war.
Serienerfolg «Tschugger» als Vorbild
«Maloney» folgt dem Erfolgsmodell von «Tschugger», dessen vierte Staffel derzeit in Kinos läuft und bereits über 60’000 Zuschauer in die Schweizer Lichtspielhäuser lockte. Beide Produktionen werden von Ascot Elite Entertainment verliehen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal