Rückruf von DAILIES TOTAL1® und TOTAL30® Kontaktlinsen durch Alcon Switzerland SA


Alcon Switzerland SA ruft DAILIES Kontaktlinsen zurück@Alcon Switzerland SA

In Zusammenarbeit mit Swissmedic ruft Alcon Switzerland SA bestimmte Chargen der Kontaktlinsen DAILIES TOTAL1® und TOTAL30® zurück. Betroffene Konsumenten sollten die Linsen nicht weiter verwenden

Am 12. September 2024 hat Alcon Switzerland SA in Abstimmung mit Swissmedic einen Rückruf für bestimmte Chargen der Kontaktlinsen DAILIES TOTAL1® und TOTAL30® gestartet. Die betroffenen Produkte sollten sofort aus dem Gebrauch genommen werden, obwohl kein erhöhtes Risiko für die Träger erwartet wird.

Mögliche Risiken für Kontaktlinsenträger

Die Verwendung der betroffenen Kontaktlinsen stellt kein erhöhtes Risiko dar. Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit für vorübergehende Beschwerden wie Augenreizungen, Rötungen oder verschwommenes Sehen. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach dem Entfernen der Linse und dem Austausch, wie in der Packungsbeilage empfohlen.

Betroffene Produkte und Chargen

Der Rückruf betrifft rund 100 Chargen von DAILIES TOTAL1® und 13 Chargen von DAILIES TOTAL30®. Genauere Informationen zu den betroffenen Chargennummern finden sich auf der Website des Herstellers.

Handlungsempfehlungen für Konsumenten

Verbraucher, die die betroffenen Kontaktlinsen verwenden, sollten diese sofort absetzen. Es wird empfohlen, den Optiker oder Händler zu kontaktieren, bei dem die Linsen gekauft wurden, um einen Ersatz zu erhalten oder weitere Informationen zu erhalten.

 

Die mobile Version verlassen