42-jähriger Mann in Gampelen (BE) leblos aufgefunden
Am Montagmorgen, dem 28. April 2025, wurde in der Justizvollzugsanstalt Witzwil in Gampelen (BE) ein 42-jähriger Insasse tot in seiner Zelle entdeckt. Die Kantonspolizei Bern und die regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland haben umgehend Ermittlungen eingeleitet.
Erste Erkenntnisse zum Todesfall
Kurz vor 7.45 Uhr alarmierte das Personal der JVA Witzwil (BE) die Kantonspolizei Bern. Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte konnten vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen italienischen Staatsbürger.
Nach aktuellem Ermittlungsstand schliessen die Behörden sowohl eine Fremdeinwirkung als auch eine Selbsthandlung aus. Die genaue Todesursache wird derzeit durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern abgeklärt.
Ermittlungen im Gange
Die regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland führt die laufenden Ermittlungen, um die Umstände des Todesfalls vollständig aufzuklären. Weitere Informationen werden nach Abschluss der rechtsmedizinischen Untersuchungen erwartet.
Schlussfolgerung
Der Todesfall in der JVA Witzwil (BE) wirft Fragen auf, auch wenn erste Untersuchungen keine Hinweise auf Gewalt oder Suizid liefern. Die definitive Klärung der Todesursache wird durch die Experten der Rechtsmedizin erwartet. Weitere Details bleiben abzuwarten.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal