In Strengelbach (AG) überraschten Bewohner einen nächtlichen Einbrecher – die Polizei nahm kurz darauf einen Verdächtigen fest.
In der Nacht auf Montag, 28. April 2025, schlich sich ein Dieb in eine Wohnung in Strengelbach (AG). Die Bewohner bemerkten den Eindringling rechtzeitig und vertrieben ihn. Die Polizei nahm kurze Zeit später einen Tatverdächtigen fest.
Nächtlicher Einbruch an der Brittnauerstrasse
Gegen 4 Uhr früh hörte eine Familie in einer Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Brittnauerstrasse verdächtige Geräusche. Beim Nachsehen überraschte der Hausherr einen unbekannten Mann im Flur. Mit lautem Geschrei gelang es ihm, den Eindringling zu verscheuchen.
Wie sich herausstellte, hatte der Täter bereits eine Handtasche entwendet und draussen nach Wertsachen durchsucht. Offenbar wollte er danach erneut ins Haus, um weitere Beute zu machen.
Schneller Fahndungserfolg der Polizei
Die sofort alarmierte Polizei leitete eine grossangelegte Fahndung ein unterstützt von mehreren Patrouillen und einem Polizeihund. In Strengelbach (AG) konnte die Regionalpolizei Zofingen (AG) einen 35-jährigen Algerier aufgreifen, der dem Signalement entsprach.
Er war zudem im Fahndungsregister ausgeschrieben. Die Kantonspolizei Aargau nahm ihn für die weiteren Ermittlungen vorläufig fest.
Zusammenhang mit Autodiebstahl vermutet
Beim Tatort blieb ein fremdes Fahrzeug zurück, das wie spätere Abklärungen ergaben im benachbarten Vordemwald entwendet worden war. Die genauen Umstände des Zusammenhangs werden derzeit von der Polizei untersucht.
Polizei mahnt zu mehr Achtsamkeit
Nach ersten Erkenntnissen war die Haustüre der betroffenen Wohnung unverschlossen, und auch der gestohlene Wagen war mit steckendem Zündschlüssel abgestellt. Die Kantonspolizei Aargau appelliert eindringlich an die Bevölkerung, Häuser und Fahrzeuge immer sorgfältig zu verschliessen. Gelegenheitsdiebe nutzen jede Schwachstelle aus.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal