Diamond-Maschine kracht bei Landeanflug in Wald – Feuerwehrfrau verletzt sich beim Einsatz
Am Montag, dem 21. April 2025, ist ein einmotoriges Kleinflugzeug vom Typ Diamond DA 20C1 Eclipse bei Deisslingen im Landkreis Rottweil abgestürzt. Wie suedkurier.de berichtet, befand sich die Maschine laut Polizeiangaben auf dem Rückflug von Leverkusen zum Flugplatz VS-Schwenningen. Beim Landeanflug stürzte das Flugzeug gegen 14 Uhr in ein Waldstück an der Bundesstrasse 523. Dort blieb es senkrecht in den Baumwipfeln hängen, mit dem Cockpit nach unten.
Pilot kann sich selbst befreien – leichte Verletzungen
Der Pilot, ein 60-jähriger Mann und Mitglied der Sportfliegergruppe Schwenningen, konnte sich nach dem Absturz selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde bei dem Vorfall nur leicht verletzt. Die betroffene Maschine wird von der Fliegergruppe unter anderem als Schulflugzeug genutzt.
Feuerwehrfrau bei Rettungseinsatz verletzt
Beim Rettungseinsatz verletzte sich ausserdem eine Feuerwehrfrau. Die Feuerwehr Deisslingen war mit vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden sie von zwei Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und des Roten Kreuzes aus VS-Schwenningen.
Ursache noch unklar – BFU übernimmt Untersuchung
Wie es zu dem Absturz kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Laut Polizei könnte ein technisches Problem vorgelegen haben. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wurde über das Ereignis informiert und hat die Ermittlungen übernommen.
Der Schaden an der Maschine wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Laut der Plattform Flightaware startete das Flugzeug gegen 11:44 Uhr in Leverkusen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal