Rekord-Preisgeld bei PDC Darts WM: 1 Million Pfund für den Weltmeister ab 2026

ByimTicker

Dienstag, 1. April 2025 , , , ,

Die PDC belohnt Spitzenleistung – mit Rekordsummen Foto: © IMAGO/John Patrick Fletcher

Die PDC sorgt für einen historischen Paukenschlag: Ab der Darts-WM 2026 winkt dem Weltmeister ein Preisgeld von 1 Million Pfund. Damit wird ein neuer Standard im Dartsport gesetzt – und das ist erst der Anfang.

Revolution im Darts: PDC hebt Preisgelder massiv an

Die Professional Darts Corporation (PDC) hat am Montag die grösste Preisgelderhöhung in der Geschichte des Sports angekündigt. Allen voran steht der neue Rekordwert für den Weltmeistertitel: Ab der Darts-WM 2026 kassiert der Champion satte 1 Million Pfund, doppelt so viel wie bisher. Die Gesamtsumme für das WM-Turnier steigt damit auf 5 Millionen Pfund.

Doch nicht nur die Weltmeisterschaft profitiert – die gesamten PDC-Touren werden deutlich aufgewertet. Insgesamt steigt das ausgeschüttete Preisgeld auf über 25 Millionen Pfund, ein Plus von 7 Millionen Pfund gegenüber dem aktuellen Stand.

Auch Premier League und Major-Turniere stark aufgewertet

Die Premier League Darts wird ab 2026 mit einem Preisgeldfonds von 1,25 Millionen Pfund ausgestattet. Der Sieger erhält künftig 350.000 Pfund – auch wenn das Turnier weiterhin nicht in die Weltrangliste einfliesst.

Auch traditionelle Major-Events wie das World Matchplay und der Grand Slam of Darts werden finanziell deutlich aufgestockt – beide erhalten ein Gesamtpreisgeld von 1 Million Pfund. Zum Jubiläum wird das Grand-Slam-Teilnehmerfeld zudem auf 48 Spieler erweitert.

Ally Pally bleibt das Mekka des Darts – ab 2026 mit Rekord-Preisgeld Foto: dpa

Veränderungen bei Pro Tour, European Tour und Entwicklungsturnieren

Die Players Championship-Turniere werden mit jeweils 150.000 Pfund dotiert, die European Tour Events steigen auf 230.000 Pfund pro Turnier. Auch der World Cup of Darts sowie die World Series of Darts Finals erhalten eine Erhöhung von je 50.000 Pfund.

Nicht vergessen wird der Nachwuchs und der Frauenbereich: Die Development Tour, Challenge Tour und die Women’s Series profitieren ebenfalls. Hier gibt es künftig 5000 Pfund mehr pro Event, das Women’s World Matchplay wird mit 40.000 Pfund ausgestattet.

Mehr Chancen für Spieler weltweit

Ein weiteres Highlight ist die strukturelle Erweiterung. Die PDC bestätigte ein Teilnehmerfeld von 128 Spielern für die Darts-WM 2025/26. Auch die internationalen Partner-Touren werden stärker gefördert – ihr Budget steigt um 50 Prozent, was das weltweite Wachstum weiter antreiben soll.

Matt Porter: „Grosser Moment für den Dartsport“

PDC-Geschäftsführer Matt Porter zeigte sich begeistert:
„Das Preisgeld von 1 Million Pfund für den Weltmeister spiegelt die Stellung des Dartsports als eine der spannendsten Sportarten der Welt wider. Wir setzen ein klares Zeichen für Professionalität, weltweite Entwicklung und faire Chancen.“

Darts-Welt blickt gespannt auf 2026

Mit dieser beispiellosen Preisgelderhöhung festigt die PDC ihre Stellung als führende Organisation im Dartsport. Der Anreiz für Profis und Talente ist so gross wie nie – und der Weg auf die ganz grosse Bühne wird durch strukturelle Anpassungen noch erreichbarer. Die Fans dürfen sich auf mehr Qualität, mehr Spannung und mehr Drama freuen.

Quelle: sport.de

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen