Feuer im Gewerbegebäude in Orpund BE – Polizei vermutet Fahrlässigkeit als Brandursache
Am Dienstagmorgen ist es in Orpund BE zu einem Brand in einem Fensterbauunternehmen gekommen. Das Feuer griff auf das Obergeschoss über, konnte jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Der Vorfall ereignete sich am 1. April 2025 kurz nach 08.15 Uhr am Lerchenweg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Orpund-Safnern, LePiMe, die Berufsfeuerwehr Biel sowie Schutz und Rettung Bern brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Eine Brandwache wurde zur Sicherheit eingerichtet.
Wegen der Löscharbeiten musste der Lerchenweg für den Verkehr gesperrt werden. Eine Person wurde vor Ort durch ein Ambulanzteam versorgt und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Zudem wurden zwei Personen angehalten und zur Abklärung auf eine Polizeiwache gebracht.
Nach ersten Erkenntnissen steht Fahrlässigkeit als mögliche Brandursache im Vordergrund. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Ursache und zur Höhe des entstandenen Schadens aufgenommen.
Ereignisse wie dieser Brand zeigen, wie wichtig das schnelle und koordinierte Handeln von Feuerwehr und Polizei ist. Dank ihres Einsatzes konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal