Staufen AG: Explosion und Wohnhausbrand – Zwei Personen vermisst, Feuerwehr im Grosseinsatz


Vollständig zerstörtes Wohnhaus nach Brand (Bild: Kapo AG)

Wohnhausbrand – Zwei Personen vermisst

In Staufen brannte am Mittwochabend (26.02.2025) ein Wohnhaus vollständig nieder. Eine Explosion war zu hören und das Gebäude stand schnell in Vollbrand. Zwei Bewohner werden vermisst. Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen – ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Dramatischer Einsatz nach Explosion
Um 20:15 Uhr erreichten zahlreiche Notrufe die Kantonale Notrufzentrale der Kantonspolizei Aargau. Anrufer berichteten von einer Explosion und einem in Flammen stehenden Einfamilienhaus. Sofort wurde ein Grossaufgebot aus Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften mobilisiert.

Feuerwehr kämpft gegen Flammen und Einsturzgefahr
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich das mehrheitlich aus Holz gebaute Haus bereits im Vollbrand. Die Wände stürzten ein, wodurch die Löscharbeiten erheblich erschwert wurden. Aufgrund der massiven Brandausbreitung mussten umliegende Gebäude evakuiert werden.

Zwei Personen vermisst – Sachschaden immens
Zwei Personen, die im betroffenen Haus lebten, gelten aktuell als vermisst. Zudem wurden im Gebäude drei Schlangen gehalten, deren Verbleib noch unklar ist. Anwohner blieben unverletzt, doch ein Feuerwehrmann zog sich leichte Schürfwunden zu, die vor Ort behandelt wurden. Der Sachschaden ist erheblich, und auch ein benachbartes Gebäude wurde beschädigt.

Löscharbeiten und Auswirkungen auf den Bahnverkehr
Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot im Einsatz und hatte Mühe, den Brand unter Kontrolle zu bringen, da das Haus stark einsturzgefährdet war. Der Brand konnte erst in den frühen Morgenstunden vollständig gelöscht werden. Der Bahnverkehr zwischen Lenzburg und Seon wurde kurzzeitig eingeschränkt.

Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Kantonspolizei Aargau untersucht die Ursache des Feuers. Die Brandermittler sind weiterhin vor Ort, um den Vorfall lückenlos aufzuklären.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen