Versuchter Tötungsdelikt im Luganese: Zwei Festnahmen


Einsatzkräfte in der Via Vanoni in Lugano. Bild Kapo TI Symbolbild

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Lugano, 16.12.2024 – Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Tessin teilen mit, dass in den vergangenen Tagen zwei Personen festgenommen wurden. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 40-jährigen italienischen Staatsbürger und einen 60-jährigen spanischen Staatsbürger, beide wohnhaft im Luganese. Ihnen wird ein versuchter Tötungsdelikt zur Last gelegt.

Tatvorfall am 11. Dezember 2024
Der Vorfall ereignete sich am 11. Dezember 2024 kurz vor 21.30 Uhr in einer Wohnung an der Via Vanoni in Lugano. Während eines Streits wurde ein 56-jähriger marokkanischer Staatsbürger, der ebenfalls in der Region wohnt, mit einem stumpfen Gegenstand am Kopf verletzt. Die Verletzungen machten seinen Transport ins Spital erforderlich.

Schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte
Am Tatort intervenierten sowohl die Kantonspolizei als auch unterstützend die Stadtpolizei Lugano. Ebenfalls vor Ort waren Rettungskräfte der Grünen Kreuz Rettungsdienste Lugano. Dank den Ermittlungen konnten die beiden mutmasslichen Täter identifiziert und festgenommen werden.

Ermittlungen und rechtliche Schritte
Den Festgenommenen werden versuchter Totschlag, schwere Körperverletzung oder alternativ einfache Körperverletzung sowie tätlicher Angriff vorgeworfen. Darüber hinaus wird die Rolle eines 28-jährigen gambischen Staatsbürgers, der im Mendrisiotto wohnhaft ist, untersucht. Dieser wurde befragt und inzwischen wieder freigelassen.

Untersuchung unter Leitung der Staatsanwaltschaft
Die Untersuchung wird von Staatsanwältin Anna Fumagalli geleitet. Da die Ermittlungen noch laufen, werden derzeit keine weiteren Informationen veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen