Mammut und das BAKOM rufen die Lawinenverschüttetensuchgeräte Barryvox 2 und S2 zurück


Mammut ruft Barryvox 2 und S2 zurück: Sicherheitsrisiko im Ernstfall.

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Mammut und das BAKOM rufen die Lawinenverschüttetensuchgeräte Barryvox 2 und S2 zurück. Ein Fehler im Hauptschalter kann die Funktionalität im Ernstfall beeinträchtigen. Verbraucherinnen und Verbraucher werden aufgefordert, die Geräte nicht weiter zu nutzen und sie zur kostenlosen Überprüfung einzuschicken.


Rückruf von Barryvox 2 und S2: Gefahr durch fehlerhaften Hauptschalter
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und Mammut haben am 4. Dezember 2024 einen Rückruf für die Lawinenverschüttetensuchgeräte Barryvox 2 und Barryvox S2 angekündigt. Der Hauptschalter der Geräte kann unbeabsichtigt in einen falschen Modus wechseln, was im Ernstfall zu schwerwiegenden Sicherheitsrisiken führen kann.

Welche Gefahr geht von den Geräten aus?
Der Hauptschalter einiger Geräte ist fehlerhaft und kann bei seitlichem Druck in den Such- oder Aus-Modus umschalten. Im Notfall könnte dies bedeuten, dass eine verschüttete Person nicht rechtzeitig lokalisiert wird, was schwerwiegende Verletzungen oder sogar tödliche Folgen haben könnte.

Betroffene Produkte und Artikelnummern
Die folgenden Modelle, die seit Herbst 2024 im Verkauf sind, sind betroffen:

  • Barryvox 2 (Artikel 2620-00370)
    • Peak 240 Package (Artikel 2620-00260)
    • Tour 280 Package (Artikel 2620-00320)
  • Barryvox S2 (Artikel 2620-00380)
    • Peak 240 Package (Artikel 2620-00350)
    • Pro Light 280 Package (Artikel 2620-00360)

Was sollen betroffene Verbraucher tun?
Mammut bittet Verbraucherinnen und Verbraucher dringend, die Nutzung der betroffenen Geräte zu stoppen. Eine kostenlose Überprüfung und ein Umtausch im Fehlerfall werden angeboten.

So funktioniert der Rückruf:

  1. Option 1: Abgabe im Mammutshop.
  2. Option 2: Online-Abwicklung:
    • Das Rücksendeformular unter Mammut Support ausfüllen.
    • „Lawinenausrüstung“ als Kategorie und „Barryvox Recall 2024″ als Problembeschreibung angeben.
    • Nach Bearbeitung des Antrags erhalten Verbraucher per E-Mail ein Rücksendeetikett.
    • Das Gerät einpacken und zur Überprüfung einsenden (bei Sets nur das Barryvox-Gerät senden).

Innerhalb von sieben Werktagen nach Erhalt wird das Produkt überprüft und zurückgesendet.

Kontakt für Rückfragen
Für weitere Informationen steht der Mammut-Support unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.mammut.com/ch/de/support/contact?form=repairWarranty

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