Vom 14. bis 22. November 2024 führt die Schweizer Luftwaffe auf dem Militärflugplatz Payerne ein gemeinsames Training mit der Helikoptereinheit der U.S. Air Force Europe (USAFE) durch. Ziel der Übung ist es, die taktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den US-Einheiten in Europa zu stärken.
Details zur Übung und Teilnehmenden
An der Übung nimmt die 56th Rescue Squadron der USAFE aus Aviano, Italien, mit zwei HH-60 Pave Hawk Helikoptern teil. Rund 20 Angehörige der Schweizer Luftwaffe, die für die Organisation der Übung verantwortlich sind, werden zusammen mit den US-Piloten trainieren. Dieses gemeinsame Training soll die Verteidigungsfähigkeit durch den Austausch von Taktiken und Erfahrungen verbessern.
Förderung der internationalen Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit internationalen Luftstreitkräften hat für die Schweizer Luftwaffe zunehmende Bedeutung. Bereits im Mai 2024 fand in Payerne eine Übung mit der in Deutschland stationierten Einheit des 1-214th Aviation Regiment statt. Nun liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung von Einsatztaktiken und der Beratung der USAFE im Bereich des Berg- und Hochgebirgsflugs.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal