Gemeinsam für mehr Sicherheit: So machen Sie sich im Verkehr sichtbar und schützen sich


Reflektierende Kleidung und Beleuchtung für bessere Sichtbarkeit im Verkehr. (Symbolbild)

Mit der nationalen Kampagne „Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit“ und dem Aktionstag „Tag des Lichts“ am 7. November 2024 setzt die Polizei im ganzen Land ein Zeichen für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Den ganzen Monat über gibt es Aktionen und Kontrollen, um Verkehrsteilnehmende für das Thema Sichtbarkeit zu sensibilisieren – ein besonders wichtiger Aspekt in der dunklen Jahreszeit.

Sichtbarkeit rettet Leben
Der Herbst bringt kürzere Tage und wechselhafte Witterung, was für Verkehrsteilnehmer erhöhte Risiken birgt. Besonders zu Fuss, auf dem Fahrrad, E-Bike oder Trottinett ist gute Sichtbarkeit entscheidend, um sicher durch den Verkehr zu kommen. Die Kantonspolizei und Gemeindepolizeien nutzen daher die Kampagne „Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit“, um den November hindurch über die Bedeutung von reflektierenden Materialien, Beleuchtung und aufmerksamen Verhalten aufzuklären. Die Aktionen zielen darauf ab, Unfälle zu vermeiden und das Miteinander auf den Strassen zu stärken.

Weshalb Sichtbarkeit so wichtig ist
In der dunklen Jahreszeit verschmelzen Menschen in dunkler Kleidung mit dem Umfeld, wodurch sie für Autofahrer oft erst in letzter Sekunde sichtbar werden. Eine gute Sichtbarkeit durch helle oder reflektierende Kleidung und Beleuchtung hilft, von anderen Verkehrsteilnehmern frühzeitig wahrgenommen zu werden. Besonders in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter wird so das Unfallrisiko deutlich verringert.

Tipps für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Strassenverkehr

  1. Helle Kleidung und reflektierende Elemente tragen
    Tragen Sie helle Farben und reflektierende Elemente, wenn Sie zu Fuss, mit dem Fahrrad, E-Bike oder Motorrad unterwegs sind. Reflektierende Armbänder, Taschenanhänger oder Aufkleber erhöhen Ihre Sichtbarkeit.
  2. Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad und Trottinett anbringen
    Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrrad über Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren verfügt. Auch E-Bikes und Trottinetts sollten über eine ausreichende Beleuchtung verfügen, um bei Dunkelheit oder schlechter Sicht gesehen zu werden.
  3. Regelmässige Reinigung der Beleuchtung und Reflektoren
    Nicht nur das Einschalten der Beleuchtung ist entscheidend, sondern auch deren Wartung. Verschmutzte Scheinwerfer und Reflektoren verlieren an Wirksamkeit. Säubern Sie Ihre Lichter und Reflektoren regelmäßig, besonders bei Regenwetter oder schmutzigen Strassen.
  4. Defensives Verhalten beim Überqueren der Strasse
    Fussgänger sollten immer anhalten und sicherstellen, dass Fahrzeuge wirklich gestoppt haben, bevor sie die Strasse überqueren. Auch wenn Sie Vortritt haben, ist ein kurzer Blickkontakt mit dem Fahrer hilfreich, um sicherzugehen, dass Sie gesehen wurden.
  5. Licht am Auto oder Motorrad einschalten
    Schalten Sie auch tagsüber bei trübem Wetter das Licht an und überprüfen Sie regelmässig, ob Ihre Scheinwerfer einwandfrei funktionieren. Bereits eine kleine Erhöhung der Helligkeit kann die Wahrnehmung im Strassenverkehr verbessern.
  6. Augen auf und vorausschauend fahren
    Antizipieren Sie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Vor allem in unübersichtlichen Situationen ist Aufmerksamkeit entscheidend, um rechtzeitig reagieren zu können.

Zusätzliche Empfehlungen für den sicheren Weg im Herbst und Winter

  • Reflektorweste immer dabei haben
    Eine Reflektorweste lässt sich leicht zusammenfalten und überall mitnehmen – ideal, wenn Sie spontan auf dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs sind und nicht auf Reflektorstreifen oder Beleuchtung vorbereitet sind.
  • Zusätzliche reflektierende Accessoires verwenden
    Besonders Kinder profitieren von reflektierenden Accessoires, die einfach an Rucksack oder Kleidung angebracht werden können. Auch reflektierende Sticker auf Fahrradhelmen und Jacken sind empfehlenswert.
  • In kleinen Gruppen gehen oder fahren
    Besonders bei abendlichen Freizeitaktivitäten erhöht eine Gruppe die Sichtbarkeit. Wenn mehrere Personen auf der Strasse unterwegs sind, werden sie eher bemerkt.
  • Überprüfen Sie Ihre Lichter und Reflektoren regelmässig
    Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Lichter und Reflektoren Ihres Fahrzeugs, Fahrrads oder Trottinetts vor dem Losfahren zu kontrollieren – besonders nach dem Reinigen oder bei Fahrten auf verschmutzten Wegen.

Schutz durch Sensibilisierung und Prävention
Die Präventionskampagne „Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit“ richtet sich an alle Verkehrsteilnehmenden. In Zusammenarbeit mit den Gemeindepolizeien wird die Kantonspolizei im November verstärkt Kontrollen durchführen, Präventionsmaterialien verteilen und auf die Wichtigkeit von Sichtbarkeit im Strassenverkehr hinweisen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für die Herausforderungen des Herbst- und Winterverkehrs zu erhöhen und Unfälle präventiv zu verhindern.

Machen Sie mit und helfen Sie, die Strassen sicherer zu machen!
Geben Sie diese Tipps an Familie, Freunde und Bekannte weiter. Je mehr Menschen bewusst handeln und sich auf den Strassen sicher und sichtbar bewegen, desto geringer wird das Unfallrisiko für alle.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen