Am Samstagmorgen brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Concise. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer verursachte erheblichen Schaden, und die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache eingeleitet.
Grosseinsatz der Feuerwehr in Concise
Am Samstag, dem 2. November 2024, gegen 11:30 Uhr, wurde die Centrale Vaudoise de Police (CVP) über einen Brand in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in Concise informiert. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, doch erst am Abend war der Brand endgültig gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Sicherheitsvorkehrungen mussten die Bewohner evakuiert und von der Gemeinde Concise vorübergehend untergebracht werden.
Leichte Rauchvergiftung und ärztliche Betreuung vor Ort
Ein Bewohner wurde aufgrund leichter Rauchvergiftungen direkt vor Ort medizinisch versorgt. Ansonsten gab es keine weiteren Verletzten. Die Einsatzkräfte konnten glücklicherweise verhindern, dass sich das Feuer auf angrenzende Gebäudeteile ausbreitete.
Ermittlungen zur Brandursache
Das Ministerium für öffentliche Sicherheit wurde informiert, und eine strafrechtliche Untersuchung wurde eingeleitet. Der zuständige Staatsanwalt beauftragte die Gendarmerie sowie die wissenschaftliche Polizeieinheit mit der Untersuchung des Vorfalls. Die Brandursache ist noch ungeklärt, allerdings wird eine kriminelle Handlung zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.
Großeinsatz der Rettungskräfte und Feuerwehr
Insgesamt 44 Feuerwehrleute der regionalen SDIS-Einheiten Nord-Vaudois und Sainte-Croix / Pied-de-la-Côte waren im Einsatz. Zudem wurden ein Einsatzinspektor der ECA, ein Rettungswagen des CSU Nord-Vaudois-Broye, die Faunapolizei, das Unterstützungsteam für Notfälle (ESU), zwei Streifenwagen der Gendarmerie und die wissenschaftliche Polizeieinheit mobilisiert.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal