SNB plant neue Banknotenserie zur langfristigen Bargeldversorgung. (Symbolbild: Keystone)

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) startet die Entwicklung der zehnten Banknotenserie mit dem Thema «Die Schweiz und ihre Höhenlagen». Damit sichert die SNB, dass Schweizer Banknoten langfristig höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen.

Die Topografie der Schweiz als Inspiration

Die neue Serie, die das Thema «Die Schweiz und ihre Höhenlagen» trägt, wird das vielfältige Leben in der Schweiz entlang ihrer einzigartigen Topografie präsentieren. Von den tiefen Tälern des Jura und des Mittellandes bis zu den höchsten Gipfeln der Alpen wird die Serie verschiedene Facetten der Schweiz und ihres Lebensraumes auf den unterschiedlichen Höhenlagen darstellen.

Gestaltungswettbewerb startet

Die Entwicklung der neuen Serie beginnt mit einem Gestaltungswettbewerb, an dem sich alle in der Schweiz tätigen Gestalterinnen und Gestalter beteiligen können. Zwölf Teilnehmende werden im Februar 2025 mit dem Entwerfen der neuen Banknoten beginnen. Die ersten Entwürfe werden voraussichtlich im Herbst 2025 vorgestellt. Das Reglement für den Wettbewerb ist auf der Website der SNB veröffentlicht.

Bedeutung des Bargeldes in der Schweiz

Die SNB versorgt die Schweiz mit Bargeld, das höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit erfüllt. Bargeld bleibt ein zentrales Zahlungsmittel, wobei rund jede dritte Zahlung in der Schweiz weiterhin in bar erfolgt. Die SNB ist überzeugt, dass Bargeld auch in Zukunft als Zahlungsmittel und zur Wertaufbewahrung eine wichtige Rolle spielen wird.

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen