Rettungskräfte bei nächtlichem Einsatz in Neuhausen am Rheinfall. (Bild: Schaffhauser Polizei)

In der Nacht auf Montag geriet der Dachstock eines Hauses in Neuhausen am Rheinfall in Brand. Dank dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzte gab es keine, jedoch ist das Gebäude vorerst unbewohnbar.

Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres
In den frühen Morgenstunden des 2. September 2024 brach in einem freistehenden Haus an der Brunnenwiesenstrasse in Neuhausen am Rheinfall ein Brand aus. Gegen 03:00 Uhr erreichte die Schaffhauser Polizei die Meldung, dass der Dachstock des Hauses in Flammen steht. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Flammen das gesamte Dach erfassten.

Umfangreiche Löscharbeiten und Strassensperrungen
Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuhausen Oberklettgau (NOK) waren vor Ort und konnten das Feuer erfolgreich löschen. Während der Löscharbeiten mussten die umliegenden Strassen gesperrt werden, um den Einsatzkräften genügend Raum für ihre Arbeit zu geben. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Ermittlungen zur Brandursache
Obwohl keine Personen verletzt wurden, ist der Schaden am Gebäude erheblich. Das Haus wird für längere Zeit nicht bewohnbar sein. Die Ermittlungen zur Brandursache sind derzeit im Gange, und die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt. Neben der Feuerwehr waren auch ein Feuerwehrinspektor, eine Mitarbeiterin des Interkantonalen Labors, Rettungsdienste und ein Statiker im Einsatz, um die Situation zu bewerten und weitere Sicherheitsmassnahmen zu prüfen.

Die mobile Version verlassen