St.Gallen, 14. August 2024 – Am Dienstagabend, 13. August 2024, konnte die Kantonspolizei St.Gallen eine mutmassliche Einbrecherin festnehmen, nachdem sie in eine Wohnung an der Wassergasse eingebrochen war. Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde die 30-jährige Kroatin kurz nach dem Vorfall festgenommen und der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.
Gegen 22:40 Uhr meldete eine Auskunftsperson der Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen einen Einbruch in eine Wohnung an der Wassergasse. Die zunächst unbekannte Täterin verschaffte sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung, indem sie ein Fenster aufbrach. Im Inneren durchsuchte sie mehrere Räumlichkeiten und Behältnisse, bevor sie eine geringe Menge Bargeld entwendete. Anschliessend flüchtete sie in Richtung Kapellenstrasse und weiter in Richtung Felsenstrasse.
Dank der präzisen Beschreibung der Verdächtigen konnte die Stadtpolizei St.Gallen die Frau im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Nähe festnehmen. Der beim Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Franken.
Die mutmassliche Täterin wird nun der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.