Zwischen Rheineck SG und Meggenhus SG staut es auf der A1
Auf der A1 im Kanton St. Gallen ist es am Donnerstagnachmittag zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Zwischen Rheineck SG und der Verzweigung Meggenhus SG meldet der TCS einen rund 2 Kilometer langen Stau in Fahrtrichtung St. Margrethen SG. Betroffene müssen mit einem Zeitverlust von mindestens 11 Minuten rechnen. Die Strecke ist Teil einer vielbefahrenen Transitroute Richtung Österreich.
Die A1 bei Rheineck SG ist ein neuralgischer Punkt für den Grenzverkehr sowie für Reisende aus dem Raum Bodensee. Besonders im Feierabendverkehr sowie an Brückentagen kommt es hier immer wieder zu Engpässen. Auch heute dürfte das hohe Verkehrsaufkommen für den Rückstau verantwortlich sein. Hinweise auf einen Unfall oder eine Sperrung gibt es derzeit nicht. Der Rückstau kann sich in den kommenden Stunden verstärken.
Autofahrer:innen sollten mehr Fahrzeit einplanen oder, wenn möglich, über Altstätten SG und die Kantonsstrassen Richtung St. Margrethen SG ausweichen. Eine Entspannung der Lage wird nach bisherigen Erfahrungen nicht vor 19:00 Uhr erwartet. Auch die Ausweichstrecken sind zurzeit gut ausgelastet, was die Situation zusätzlich erschwert.
Die Staumeldung auf der A1 bei Rheineck SG zeigt, wie anfällig der Grenzbereich in der Ostschweiz auf erhöhtes Verkehrsaufkommen reagiert. Betroffene müssen mit Verzögerungen rechnen – und Geduld mitbringen.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal