UPDATE!
Tourengebiet zwischen Lötschenlücke und Blatten gesperrt – Bevölkerung muss Dorf verlassen
Am 20. Mai 2025 wurde für das Dorf Blatten im Lötschental (Kanton Wallis) eine Gesamtevakuation angeordnet. Grund ist die akute Gefahr eines Felssturzes oder Erdrutschs im oberhalb gelegenen Gelände. Wyssenried und Eisten bleiben von der Massnahme ausgenommen. Wie alertswiss.ch berichtet, handelt es sich um eine vorsorgliche, aber dringende Sicherheitsmassnahme zum Schutz der Bevölkerung.
Was betroffen ist – und was verboten ist
Neben der vollständigen Evakuation des Dorfes gilt auch für das beliebte Tourengebiet zwischen Lötschenlücke und Blatten ein absolutes Betretungsverbot. Wanderer, Skitourengänger und Alpinisten dürfen das Gebiet nicht betreten, da jederzeit mit instabilen Hangbewegungen, Stein- oder Erdmassenabgängen gerechnet werden muss.
Die Behörden rufen alle Bewohner:innen und Gäste dazu auf, den Anweisungen der Einsatzkräfte strikt Folge zu leisten. Dies betrifft insbesondere:
-
Verlassen des gefährdeten Dorfgebiets ausser Wyssenried/Eisten
-
Kein Betreten der gesperrten Tourenzonen
-
Informationsbezug ausschliesslich über offizielle Kanäle wie alertswiss.ch, Gemeinde-Webseite oder Kantonspolizei
Die Lage wird laufend beobachtet. Die Evakuation erfolgt vorsorglich, ist aber zwingend. Ziel ist es, Gefahren für Mensch und Infrastruktur rechtzeitig zu vermeiden. Das Gebiet zwischen Lötschenlücke und Blatten bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal