Grosskontrolle am Samstagabend – 92 Fahrzeuge und 119 Personen überprüft
Am Samstagabend, dem 3. Mai 2025, führte die Stadtpolizei Chur (GR) eine verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durch. Wie die Polizei in ihrer Medienmitteilung vom 4. Mai berichtet, stand die Überprüfung der Fahrfähigkeit von Lenkerinnen und Lenkern sowie der technischen Vorschriftenkonformität der Fahrzeuge im Zentrum der Aktion.
Ziel: Erhöhung der Verkehrssicherheit
Das Hauptaugenmerk der Kontrolle lag auf der Erkennung von Verkehrsregelverletzungen, der technischen Überprüfung der Motorfahrzeuge sowie der Fahrfähigkeit der kontrollierten Personen. Ziel war es, die Sicherheit auf den Strassen Churs für alle Verkehrsteilnehmenden nachhaltig zu erhöhen.
Zahlreiche Verstösse festgestellt
Insgesamt wurden 92 Fahrzeuge und 119 Personen überprüft. Bei zwölf Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt – sie waren entweder nicht betriebssicher oder entsprachen nicht den Vorschriften. Teilweise wurden Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen, die weder gemeldet noch der Zulassungsstelle vorgeführt worden waren. Die betroffenen Lenker wurden zur Anzeige gebracht.
Zusätzlich wurden 14 Ordnungsbussen ausgestellt. Die Stadtpolizei Chur war mit 35 Mitarbeitenden im Einsatz, unterstützt durch vier Mitarbeitende der Kantonspolizei Graubünden, das Strassenverkehrsamt Graubünden sowie den Amtsarzt.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal