Zwei Einfamilienhäuser an der Berglistrasse betroffen – Täter entwischen in nahegelegenes Waldstück
Anwohner meldet verdächtige Beobachtung
Am Freitagabend (02.05.2025), gegen 22.00 Uhr, meldete ein Anwohner der Berglistrasse in Wattwil (SG) der Kantonalen Notrufzentrale, dass er in der Nachbarsliegenschaft Taschenlampenlicht wahrgenommen habe. Die alarmierte Kantonspolizei St. Gallen rückte sofort mit mehreren Patrouillen aus.
Zwei Verdächtige fliehen in den Wald
Die Poliziszinnen entdeckten zwei unbekannte Personen, die ausserhalb eines Hauses in einer Wiese kauerten. Beim Erblicken der Einsatzkräfte flüchteten die mutmasslichen Täter zu Fuss in ein angrenzendes Waldstück. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndung gelang es der Polizei nicht, sie aufzuhalten.
Zwei Einbrüche, Schmuck und Bargeld gestohlen
Wie die Polizei später feststellte, war nicht nur das zuerst gemeldete Haus betroffen: Die Täter waren zuvor bereits in ein weiteres Einfamilienhaus an der Berglistrasse eingebrochen. Dort entwendeten sie Schmuck und Bargeld. Der Wert des Deliktsguts konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden beträgt über 1000 Franken.
Die Einbrüche in Wattwil (SG) zeigen, wie wichtig die Aufmerksamkeit der Bevölkerung ist – dank des schnellen Handelns eines Anwohners konnte die Polizei die Täter zwar nicht festnehmen, aber wichtige Hinweise sichern. Die Ermittlungen dauern an.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal