Im Rahmen der Gesamterneuerung der Autobahn A6 zwischen Thun-Süd und Spiez wird auch die Kanderbrücke saniert. Aufgrund der engen Platzverhältnisse kommt es zu mehrfachen Verkehrsumstellungen – eine davon erfordert eine nächtliche Vollsperrung.
Nachtsperrung am 24./25. April 2025
Für die Umstellung auf die nächste Bauphase wird die A6 in Fahrtrichtung Thun in der Nacht vom Donnerstag, 24. April, auf Freitag, 25. April 2025, von 20.00 Uhr bis 4.30 Uhr zwischen Spiez und Thun-Süd gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Bedingungen um eine Nacht verschoben.
Hintergrund: Gesamterneuerung in Etappen
Seit letztem Jahr läuft die umfassende Sanierung der A6 zwischen Thun-Süd und Spiez. In den Jahren 2024 und 2025 wird der Abschnitt Thun-Süd bis Gesigen erneuert, gefolgt vom Abschnitt Gesigen bis Spiez inklusive des Zubringers Simmental in den Jahren 2026 und 2027. Seit März 2025 wird nach der Winterpause wieder gebaut – mit Fokus auf die Fahrtrichtung Thun.
Ausblick auf das zweite Baujahr 2025
Im ersten Halbjahr 2025 konzentrieren sich die Arbeiten auf die Seite der Fahrtrichtung Thun. Ab der zweiten Jahreshälfte wird dann auf der Seite der Fahrtrichtung Spiez gearbeitet. Zwischen den Bauphasen kann es immer wieder zu kurzen Verkehrsbehinderungen kommen, wenn die neue Verkehrsführung eingerichtet wird.
Ziel der Arbeiten ist die vollständige Erneuerung und Anpassung der Infrastruktur an heutige Normen. Dazu gehören unter anderem:
- Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
- Neue Leitschranken
- Sanierung der Entwässerung
- Kompletter Neubau des Belagsaufbaus
- Instandsetzung und Neubau von rund zehn Kunstbauten
- Bau einer neuen Lärmschutzwand bei Thun-Süd zum Schutz des Bieriguts
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal