Die Stadt Zürich schafft auf der Gessnerbrücke mehr Platz für Velofahrende: Ab dem 22. April 2025 werden zwei Fahrspuren zusammengelegt, um einen neuen, 2,5 Meter breiten Velostreifen zu realisieren. Damit wird die Sicherheit und Sichtbarkeit der Velofahrenden deutlich verbessert.
Bisher mussten sich die Velofahrenden die Strecke stadteinwärts mit Autos oder Fussgänger*innen teilen. Künftig bietet die Gessnerbrücke einen klar abgetrennten Bereich, der das sichere Befahren der Kreuzung und der Brücke von der Kasernenstrasse, der Lagerstrasse und dem Stadttunnel aus ermöglicht.
Zusätzlich wird eine eigene Veloampel installiert. Diese regelt die Kreuzung Gessnerbrücke/Gessnerallee mit einer separaten Grünphase für Velos. Dadurch wird der Verkehrsfluss verbessert, ohne dass der Autoverkehr beeinträchtigt wird: Sowohl Autos als auch Velos können weiterhin geradeaus fahren oder nach rechts abbiegen.
Neben der neuen Markierung und Signalisation wird auch der Strassenbelag auf der Gessnerbrücke ersetzt. Die Arbeiten dauern rund zwei Tage. Bei schlechtem Wetter verschieben sie sich auf den nächsten möglichen Trockentag.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal