Vereiste Autoscheiben können gefährliche Unfälle verursachen. Bild:Polizei SG)

Autofahren mit vereisten Scheiben oder Schnee auf dem Dach ist nicht nur gefährlich, sondern auch strafbar. Die Stadtpolizei stoppte am Freitag drei Verkehrsteilnehmende, die gegen diese Vorschrift verstiessen. Sie mussten ihre Fahrzeuge sofort von Eis und Schnee befreien und werden angezeigt.

Bild:Polizei SG

Gefährliche Sichtbehinderung durch Eis und Schnee Am Freitag, 14. Februar 2025, kontrollierte die Stadtpolizei mehrere Fahrzeuge und hielt dabei zwei Autofahrerinnen und einen Autofahrer an, die mit vereisten Scheiben und/oder Schnee auf dem Autodach unterwegs waren. In einem Fall lag eine bis zu 17 Zentimeter dicke Schneeschicht auf dem Fahrzeugdach, was eine erhebliche Gefahr darstellte.

Bild:Polizei SG

Erhöhtes Unfallrisiko durch schlechte Sicht Vereiste oder schneebedeckte Scheiben führen zu einer stark eingeschränkten Sicht und erhöhen das Unfallrisiko erheblich. Zudem kann sich bei einer plötzlichen Bremsung der Schnee vom Dach lösen und die Sicht abrupt verschlechtern, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Die betroffenen Fahrzeuglenker – eine 39-Jährige, eine 53-Jährige und ein 46-Jähriger – wurden angewiesen, ihre Fahrzeuge umgehend von Schnee und Eis zu befreien.

Bild:Polizei SG

Anzeigen wegen Verstoss gegen die Verkehrssicherheit Alle drei Fahrzeugführer werden zur Anzeige gebracht. Die Stadtpolizei erinnert daran, dass Fahrzeugscheiben vor Fahrtantritt vollständig von Eis und Schnee befreit werden müssen. Verstösse können nicht nur Bussgelder nach sich ziehen, sondern im schlimmsten Fall schwere Unfälle verursachen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen