In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar 2025 versuchten unbekannte Täter in Gelterkinden BL in zwei Einfamilienhäuser einzubrechen. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Einbrecher noch in der gleichen Nacht festnehmen.
Der Vorfall in Gelterkinden BL
In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 14. auf den 15. Februar 2025, wurde in Gelterkinden BL ein Einbruchsversuch gemeldet. Kurz vor 01:00 Uhr wurde im Hueabacherweg ein Versuch unternommen, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Doch der Täter konnte nicht erfolgreich in das Gebäude eindringen. Wenig später, zwischen 01:00 und 01:45 Uhr, verschaffte sich ein Täter Zugang zu einem weiteren Einfamilienhaus an der Rössligasse.
Schnelle Reaktion der Polizei
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte verdächtige Geräusche am Hueabacherweg und meldete der Polizei, dass sich eine unbekannte Person am Gebäude zu schaffen machte. Dank dieser schnellen Information war die Polizei Basel-Landschaft schnell vor Ort und nahm die Fahndung auf. Währenddessen meldete ein weiterer Bewohner der Polizei, dass ein Eindringling in sein Haus eingedrungen sei und bereits geflüchtet wäre.
Festnahme des Täters
Die Fahndung führte die Polizei schnell auf die Spur des Täters, der kurz darauf an der Bohnygasse in Gelterkinden entdeckt wurde. Beim Versuch, den mutmaßlichen Einbrecher anzusprechen, ergriff dieser die Flucht. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Verdächtige in einem Hinterhof festgenommen werden. Bei der Festnahme hatte der 17-jährige Algerier mutmaßliches Diebesgut bei sich.
Ermittlungen und Zeugenaufruf
Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein Verfahren gegen den festgenommenen Täter eingeleitet und ihn inhaftiert. Zudem wird geprüft, ob der 17-Jährige mit weiteren Straftaten in Verbindung steht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 061 552 35 35 bei der Polizei Basel-Landschaft zu melden.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal