Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Am Samstagabend, 25. Januar 2025, kam es in Olten zu einem Einbruchdiebstahl in einen Barbetrieb. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Solothurn zwei tatverdächtige Jugendliche festnehmen.
Gegen 19:30 Uhr meldete eine aufmerksame Anwohnerin der Kantonspolizei Solothurn, dass zwei verdächtige Personen sich an der Gösgerstrasse bei einem geschlossenen Barbetrieb aufhalten würden. Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige beim Hauptbahnhof Olten und in der näheren Umgebung anhalten.
Nach ersten Erkenntnissen verübten die beiden Jugendlichen kurz vor ihrer Anhaltung einen Einbruch in den Barbetrieb. Sie führten Einbruchswerkzeug sowie mutmassliches Deliktsgut mit sich, das aus dem Einbruch stammt. Der 15-jährige Eritreer und der 16-jährige Sri-Lanker wurden vorläufig festgenommen und für weitere Ermittlungen der Staatsanwaltschaft übergeben.
Ermittlungen laufen
Die Kantonspolizei Solothurn hat Ermittlungen zur Klärung des genauen Tathergangs aufgenommen. Es wird geprüft, ob die beiden Jugendlichen mit weiteren Einbrüchen in Verbindung stehen.