Bahngleis zwischen Cham Alpenblick und Cham Bahnhof, Ort des Vorfalls. (Bild: Zuger Polizei)

Am Sonntagabend prallte ein Interregio-Zug in Cham gegen ein auf die Gleise gestelltes Fussballtor. Verletzte gab es keine, aber der Zug wurde beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen für die dreiste Aktion.

Unbekannte stellen Fussballtor auf die Gleise
In Cham kam es am Sonntagabend, den 3. November 2024, zu einer ungewöhnlichen Kollision auf den Bahngleisen. Eine bislang unbekannte Täterschaft hatte ein Fussballtor auf die Schienen des SBB-Gleises zwischen den Haltestellen «Cham Alpenblick» und «Cham Bahnhof» gestellt. Ein Interregio-Zug, der von Zürich kam, konnte trotz eingeleiteter Schnellbremsung nicht mehr rechtzeitig stoppen und prallte in das rund 200 x 130 cm grosse Metallgestell.

Interregio-Zug in Cham nach dem Aufprall auf ein Fussballtor. (Bild: Zuger Polizei)

Sachschaden und Zugausfall
Die Kollision verursachte Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Zum Glück wurde niemand verletzt. Nach dem Vorfall mussten alle Passagiere den Zug verlassen, der anschliessend zurück nach Zürich fuhr. Laut ersten Ermittlungen könnte das Fussballtor vom Schulareal Kirchbühl in Cham stammen.

Zeugenaufruf der Zuger Polizei
Die Zuger Polizei hat Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen. Personen, die am Sonntagabend im Bereich der Gleise oder des Schulhauses verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Nummer 041 595 41 41 zu melden. Die Beteiligten werden ebenfalls aufgefordert, sich selbstständig bei der Polizei zu melden.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen