Mercedes-Benz will Kosten senken – „jeden Stein umdrehen“


Mercedes-Benz plant Kostensenkungen nach Gewinneinbruch@CC BY-SA 4.0

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Nach einem massiven Gewinneinbruch im dritten Quartal will Mercedes-Benz drastische Kostensenkungen und eine Überprüfung der Strategie vornehmen. Finanzchef Harald Wilhelm kündigte an, dass jeder Stein umgedreht wird, um die Profitabilität zu steigern.

Nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal plant Mercedes-Benz MBG, Kosten zu senken und die Unternehmensstrategie neu zu überdenken. „Wir schauen definitiv die Kostenseite an“, erklärte Finanzchef Harald Wilhelm am Freitag. „Wir drehen jeden Stein um.“ Es reiche jedoch nicht aus, nur die Kosten zu senken. Es gelte, auch mehr Potenzial aus den Pkw-Modellen herauszuholen und den gesamten Rahmen zu überprüfen. Die Marktbedingungen hätten sich seit der letzten Festlegung langfristiger Renditeziele vor zwei Jahren grundlegend verändert. Ein Kapitalmarkttag zur Erörterung der neuen Strategie sei für das erste Quartal geplant.

Der operative Gewinn der Hauptsparte Mercedes-Benz Cars brach von Juli bis September aufgrund schwacher Verkäufe in China um 64 Prozent ein. Die Rendite fiel unter fünf Prozent und erreichte damit das niedrige Niveau der Corona-Krise von 2020.

Die mobile Version verlassen