Schaffhausen: Schwerverkehrskontrollzentrum erneuert – Tag der offenen Tür am Samstag


Das erneuerte Schwerverkehrskontrollzentrum in Schaffhausen. (Bild: Kapo SH)

Das Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in Schaffhausen wurde in den letzten Monaten umfassend modernisiert, um den neuesten Anforderungen der Schwerverkehrskontrolle zu entsprechen. Die Schaffhauser Polizei lädt am Samstag, 19. Oktober 2024, zu einem Tag der offenen Tür ein, um die Erneuerungen zu präsentieren.

Umfassende Modernisierung

Das Schwerverkehrskontrollzentrum beim ehemaligen Güterbahnhof in Schaffhausen wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Besonders die Messanlage für Höhe, Breite, Länge und Gewicht – der sogenannte „Profiler“ – sowie die Prüfgrube zur Kontrolle der Bremsen und anderer technischer Ausrüstungen wurden erneuert. Auch die Arbeitsbedingungen der rund 16 Mitarbeitenden wurden verbessert: Sie erhielten neue, moderne Büroräume, da sie bisher in Bürocontainern arbeiteten.

Kosten und Verantwortung

Die Modernisierungskosten in Höhe von rund 5,7 Millionen Franken wurden vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) getragen. Die Schaffhauser Polizei betreibt das Schwerverkehrskontrollzentrum seit 2007 im Auftrag des ASTRA. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit, indem es vor allem den Schwerverkehr auf der Nord-Süd-Achse kontrolliert.

Statistik und Kontrolle

Im Jahr 2023 wurden knapp 6’400 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert. Die Übertretungsquote lag bei 39 %, was über dem Schweizer Durchschnitt von etwa 32 % liegt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Kontrollen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Tag der offenen Tür am 19. Oktober 2024

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, das modernisierte Zentrum zu besichtigen und bei Rundgängen einen Einblick in die Arbeitsabläufe und die neue Technik zu erhalten.

  • Datum: Samstag, 19. Oktober 2024
  • Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: Schwerverkehrskontrollzentrum, Emmersbergstrasse 1, 8200 Schaffhausen

Hinweis: Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung, daher wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen