Monaco MC – ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, Monaco, Rennen 8


Porsche 99X Electric (#94): Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formel-E-Team

Die Formel E startet im schnellsten Stadtverkehr der Wel

  • Pascal Wehrlein und Jake Dennis punktgleiche WM-Spitzenreiter
  • Porsche 99X Electric mit drei Saisonsiegen
  • Führung für Porsche in der Herstellerwertung
Stuttgart. Der Monaco E-Prix stellt das prestigeträchtigste Formel-E-Rennen des Jahres dar. Auf der legendären Grand-Prix-Strecke im Fürstentum gehen vier Porsche 99X Electric auf die Jagd nach WM-Punkten. Pascal Wehrlein vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, bislang einziger Doppelsieger der Saison, und Jake Dennis vom Porsche-Kundenteam Andretti Formula E teilen sich punktgleich die Führung in der Fahrer-WM. Wehrlein gewann in Mexiko und Misano, während Weltmeister Dennis in Saudi-Arabien ganz oben stand. Mit drei Siegen aus sieben Rennen liegt Porsche vorn im Kampf um die Herstellertrophäe.

Neben Wehrlein und Dennis steuern António Félix da Costa und Norman Nato zwei elektrische Porsche-Rennwagen durch das Kurvenlabyrinth in der teuersten Quadratmeile der Welt. Die Formel E fährt auf derselben 3,3 Kilometer langen Strecke wie die Formel 1.

Stimmen zum Monaco E-Prix
Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E:
„Nach der Motorradrennstrecke in Misano fahren wir in Monaco auf dem berühmtesten Stadtkurs der Welt. Dieses Rennen ist immer ein Highlight, und für die Formel E sind Austragungsorte wie Monaco sehr wichtig. Wir haben dort bisher spannende Rennen mit vielen Überholmanövern gesehen. In Misano konnten wir mit einer sensationellen Mannschaftsleistung überzeugen – und so wollen wir auch in Monaco wieder punkten. Weil der Zeitplan so eng ist, müssen wir noch besser vorbereit anreisen als sonst. An der Strecke besteht wenig Zeit für Setup Anpassungen.

Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94): „Monaco ist perfekt für die Formel E. Eine coole Strecke in einer tollen Kulisse. Um vorn mitzufahren, müssen wir unser Auto so abstimmen, dass es in den schnellen Kurven viel Grip hat und eine gute Balance bietet, in den engen Kurven wie zum Beispiel Rascasse aber nicht zu sehr untersteuert. Viel Zeit haben wir nicht, um den optimalen Kompromiss zu finden. Am besten, wir kommen schon gut aussortiert an die Strecke. Doch selbst dann wird es noch schwer genug. In Monaco gibt gefühlt jeder Fahrer ein paar Prozentpunkte mehr. Hier will jeder gewinnen.“

António Félix da Costa, Porsche-Werksfahrer (#13): „Wir nehmen sehr viel Positives aus den letzten Rennen mit nach Monaco. Auch wenn uns der Sieg in Misano genommen wurde – das Momentum spricht für uns. Wir waren das ganze Wochenende über schnell. Monaco ist zweifellos das coolste Rennen des Jahres. Auf diesem Kurs ist jede Runde ein Vergnügen. Ich habe 2021 von der Pole-Position aus gewonnen, das waren unvergessliche Eindrücke. In Monaco passiert vom Training bis zum Rennen alles an einem Tag. Das ist für uns alle eine Herausforderung.“

Live im TV und im Internet
Die Rennen und Qualifyings der Saison 10 werden vom neuen Free-TV-Sender DF1 live übertragen. Unter df1.de sowie auf servustv.com sind sie auch als Livestream zu sehen. Das Rennen 8 in Monaco startet am 27. April um 15.04 Uhr, das Qualifying beginnt um 10.40 Uhr.

ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft – Punktestände nach 7 von 16 Rennen
Fahrerwertung

1. Pascal Wehrlein (GER), 89 Punkte
2. Jake Dennis (GBR), 89 Punkte
10. Norman Nato (FRA), 23 Punkte
14. António Félix da Costa (POR), 20 Punkte

Teamwertung
1. Jaguar TCS Racing, 128 Punkte
2. Andretti Formula E, 112 Punkte
3. TAG Heuer Porsche Formel-E-Team,109 Punkte

Herstellertrophäe
1. Porsche, 190 Punkte
2. Jaguar, 157 Punkte
3. Nissan, 154 Punkte

Die offiziellen Punktestände finden sich auf den Seiten der Formel E.

Porsche in der Formel E
2023/2024 bestreitet Porsche seine fünfte Formel-E-Saison. Neben dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team startet das US-Kundenteam Andretti Formula E mit dem Porsche 99X Electric. Entwickelt wurde das Konzept des innovativen Elektrorennwagens am bilanziell CO2-neutral arbeitenden Standort Weissach. Mit dem Engagement in der WM demonstriert Porsche seinen Anspruch, unter den traditionellen Automobilherstellern eine führende Rolle in den Bereichen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Technologie einzunehmen. In der Formel E gewinnt die Marke wertvolle Erkenntnisse für ihre elektrischen Seriensportwagen.

Quelle der Meldung: Porsche Presse-Information, Stuttgart

 

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