Ermittler der AG Maghreb in Wien AT haben drei Männer beim Umladen von Drogen aus einem Sattelzug festgenommen – über 327 Kilo sichergestellt.
Schlag gegen internationalen Drogenhandel in Wien
Am 30. Juni 2025 gegen 08:30 Uhr gelang der Aussenstelle West des LKA Wien (AG Maghreb) ein bedeutender Schlag gegen den internationalen Suchmittelhandel. Nach monatelangen Ermittlungen observierten die Beamten eine nordafrikanisch-serbisch strukturierte Tätergruppe, die im Verdacht steht, Cannabis in grossen Mengen nach Österreich eingeführt zu haben.
Einsatz bei Grosshandelsstandort – drei Tatverdächtige verhaftet
Die Täter steuerten einen Sattelzug zu einem Grosshandelsstandort für Lebensmittel und Blumen in Wien. Dort sollten mehrere Kartons mit Drogen in einen Kleintransporter umgeladen werden. Dabei griffen die Ermittler zu – unterstützt von DSE und EKO Cobra – und nahmen drei bosnische Staatsangehörige im Alter von 28, 36 und 52 Jahren fest.
Drogenfund in Kartons – über 327 Kilogramm gesichert
Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge wurden insgesamt 36 Kartons mit Suchtmitteln sichergestellt:
-
317,125 Kilogramm Cannabiskraut
-
10,225 Kilogramm Cannabisharz
-
21.940 Euro Bargeld
Die Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu weiteren involvierten Personen und Strukturen dauern an.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal