Grossbrand Burgstall (I): Nächtlicher Feuerwehreinsatz mit rund 100 Kräften
In der Nacht auf Samstag, 10. Mai 2025, wurden rund 100 Feuerwehrleute zu einem Grossbrand in die Romstrasse nach Burgstall (I) gerufen. Gegen 2:30 Uhr brach dort aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Lagerhalle aus. Die Flammen breiteten sich rasch aus und führten zum vollständigen Brand des Gebäudes.
Feuer zerstört Gebäude – nur Grundmauern bleiben stehen
Laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Burgstall (I) ist das Feuer mittlerweile gelöscht. Das Lagerhaus wurde vollständig zerstört, nur die Grundmauern stehen noch. Verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Romstrasse (I) vorübergehend gesperrt – Aufräumarbeiten laufen
Die Romstrasse in Burgstall (I) war wegen der Löscharbeiten gesperrt, ist inzwischen aber wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr ist weiterhin mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Ein Video der Plattform Stol.it dokumentiert das Ausmass des Brands.
https://cdn.jwplayer.com/previews/65p1U3DI
Grosseinsatz mehrerer Wehren in Südtirol
Vor Ort im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren von Burgstall (I), Gargazon (I), Lana (I), Freiberg (I), Gratsch (I), Untermais (I) und Meran (I) sowie das Weisse Kreuz, die Carabinieri und die Berufsfeuerwehr. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.