Lando Norris dominiert das Training in Dschidda – Verstappen meldet sich zurück


Norris' orange-schwarzer McLaren (Foto: IMAGO / MAXPPP)

Mit der Tagesbestzeit im zweiten Freien Training von Dschidda setzt Lando Norris ein Ausrufezeichen im WM-Kampf. Teamkollege Oscar Piastri und Titelverteidiger Max Verstappen bleiben in Schlagdistanz.

Norris mit starker Antwort auf Bahrain

Lando Norris hat sich eindrucksvoll von den Rückschlägen beim vorherigen Grand Prix in Bahrain erholt. Beim zweiten Freien Training zum Großen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda fuhr der 25-Jährige im McLaren die schnellste Zeit des Tages. Besonders erfreulich für sein Team: Auch Oscar Piastri zeigte eine starke Leistung und platzierte sich direkt hinter seinem Stallrivalen. Auf der schnellen Strecke in der saudischen Hafenstadt scheint McLaren die Formkurve weiter zu bestätigen.

Verstappen wieder auf dem Vormarsch

Weltmeister Max Verstappen konnte nach einem verhaltenen ersten Training am Nachmittag in der späteren Einheit deutlich zulegen. Der Red-Bull-Star schob sich mit nur geringem Rückstand auf den dritten Platz hinter die beiden McLaren-Piloten. Der Niederländer profitiert davon, dass sowohl das Qualifying am Samstag als auch das Rennen am Sonntag zur gleichen Uhrzeit wie das zweite Training stattfinden – wichtige Erfahrungswerte bei den wechselnden Bedingungen auf dem Kurs in Dschidda.

Ferrari mit Licht und Schatten

Charles Leclerc stellte einmal mehr seine fahrerische Klasse unter Beweis und landete im Ferrari auf dem vierten Rang. Teamkollege Lewis Hamilton hingegen blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der siebenmalige Weltmeister wurde nur 13., mehr als eine Sekunde langsamer als Norris. Hamilton gewann 2021 das erste Rennen in Saudi-Arabien, doch aktuell scheint der Mercedes dem Spitzenfeld nicht standhalten zu können.

Hülkenberg mit respektabler Vorstellung

Der Deutsche Nico Hülkenberg kam im Sauber auf den neunten Rang. Zwar sind die Trainingszeiten im Hinblick auf die Rennperformance immer mit Vorsicht zu geniessen – unterschiedliche Programme und Benzinladungen spielen eine grosse Rolle –, dennoch ist das Ergebnis für den Routinier ein ermutigendes Signal. Vor allem, da er sich mit seinem Team nach wie vor im Aufbauprozess befindet.

Enge WM-Wertung vor dem fünften Saisonrennen

Norris führt vor dem fünften Grand Prix des Jahres die Fahrerwertung mit drei Punkten Vorsprung vor Teamkollege Oscar Piastri an. Max Verstappen liegt als Dritter nur acht Zähler zurück. Damit ist das Rennen in Dschidda laut kicker ein weiteres Kapitel in einem sich zuspitzenden Dreikampf um die WM-Krone. Für Norris wäre ein Sieg ein weiteres starkes Zeichen auf dem Weg zu seinem ersten Titel.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen