Infineon übernimmt Marvell-Geschäft für 2,5 Mrd. USD – Ausbau bei softwaredefinierten Fahrzeugen


Mikrochip mit Infineon- und Marvell-Logo auf einem Fahrzeug-Motherboard. (Symbolbild)

Infineon stärkt Position als Marktführer durch Zukauf von Automotive-Ethernet-Sparte von Marvell

Die Infineon Technologies AG (FSE: IFX / OTCQX: IFNNY) baut ihre Technologieführerschaft im Bereich softwaredefinierter Fahrzeuge aus. Mit der geplanten Übernahme des Automotive-Ethernet-Geschäfts von Marvell Technology für 2,5 Milliarden US-Dollar in bar stärkt das Unternehmen seine Systemkompetenz entscheidend. Die Transaktion soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

Durch die Integration des Ethernet-Portfolios von Marvell mit dem eigenen Mikrocontroller-Geschäft schafft Infineon eine leistungsstarke Kombination aus Kommunikationstechnologie und Echtzeitsteuerung. Diese ist zentral für moderne E/E-Architekturen, etwa bei autonomen Fahrsystemen, OTA-Updates oder KI-Anwendungen im Fahrzeug.

Das Brightlane™-Portfolio von Marvell umfasst leistungsstarke PHY-Transceiver, Switches und Bridges mit Datenraten von 100 Mbps bis 10 Gbps. Es bietet zudem erweiterte Sicherheitsfunktionen für die Kommunikation im Fahrzeug.

Infineon stärkt durch den Zukauf nicht nur seine Marktposition, sondern erhält auch Zugang zu mehr als 50 OEM-Kunden weltweit, darunter acht der zehn führenden Automobilhersteller. Die Design-Win-Pipeline beläuft sich auf rund vier Milliarden USD bis 2030.

Die geplante Akquisition wird durch eine Kombination aus liquiden Mitteln und Fremdkapital finanziert. Synergien werden insbesondere in der Forschung & Entwicklung sowie bei der Fertigung erwartet. Die betroffenen Marvell-Teams in den USA, Deutschland und Asien sollen übernommen und in die Automotive-Division von Infineon integriert werden.

Mit der Investition festigt Infineon auch seine Präsenz in den USA und erschliesst neue Märkte wie humanoide Roboter und IoT-basierte Anwendungen.

Ein Meilenstein für die digitale Mobilität der Zukunft.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen