Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Mendrisiotto, 23.12.2024 – Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll- und Grenzsicherheit (BAZG) teilen mit, dass am 20.12.2024 drei Frauen wegen Einbruchdiebstahls festgenommen wurden. Die Festnahmen erfolgten in Chiasso im Rahmen einer Verkehrskontrolle.
Hintergrund und Festnahmen
Die Festgenommenen, eine 21-jährige italienisch-kroatische Staatsbürgerin, eine 23-jährige Italienerin und eine 30-jährige italienisch-serbische Staatsbürgerin, alle mit Wohnsitz in Italien, wurden von den Beamten des BAZG in einem Fahrzeug mit Tessiner Kontrollschildern angehalten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Frauen wurden Einbruchswerkzeuge und mutmasslich gestohlene Gegenstände sichergestellt.
Ermittlungen und Tatvorwürfe
Den Frauen wird Einbruchdiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch vorgeworfen. Die 23-Jährige steht zudem unter Verdacht, gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz verstossen zu haben. Die Ermittlungen konzentrieren sich darauf, ob die Frauen auch für andere Einbrüche im Tessin in den letzten Wochen verantwortlich sind.
Koordination der Untersuchung
Die Untersuchung wird von Staatsanwältin Veronica Lipari geleitet. Weitere Details zu den Ermittlungen werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht.