In der Nacht auf Montag haben Unbekannte in Hünibach einen Geldautomaten aufgesprengt. Die Täterschaft flüchtete mit Beute auf einem Motorrad. Die Polizei sucht dringend Zeugen.
Explosion alarmiert Anwohner und Polizei
Am Montag, 9. Dezember 2024, gegen 3.10 Uhr, löste ein automatischer Alarm aus einer Bank in Hünibach (Gemeinde Hilterfingen) aus. Kurz darauf meldeten Anwohner eine Explosion auf der Staatsstrasse. Sofort ausgerückte Einsatzkräfte fanden bei der Hausnummer 149 einen zerstörten Geldautomaten vor.
Täterschaft auf Motorrad geflüchtet
Nach ersten Ermittlungen sprengten zwei Personen den freistehenden Geldautomaten auf und flüchteten mit Beute auf einem Motorrad in Richtung Chartreusestrasse. Die genaue Höhe des entwendeten Betrags ist derzeit noch unbekannt.
Verkehrsbehinderungen und Ermittlungen
Der Vorfall führte zu einer stundenlangen Sperrung der Staatsstrasse. Die Feuerwehr Hilterfingen-Hünibach richtete eine Umleitung ein, wodurch der öffentliche Verkehr sowie Schwerverkehr zeitweilig wechselseitig passieren konnten.
Die Kantonspolizei Bern führt in Zusammenarbeit mit fedpol und der Bundesanwaltschaft die Ermittlungen. Derzeit wird geprüft, ob Verbindungen zu anderen Sprengungen von Geldautomaten bestehen.
Zeugenaufruf der Polizei
Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben – insbesondere in den Tagen vor der Tat – oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Bern unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal