Luzern: Zwei Verdächtige nach Serie von Autoaufbrüchen festgenommen


Untersuchungshaft für Verdächtige nach Serie von Autoaufbrüchen in Luzern.(Symbolbild: Luzerner Polizei)

Die Kantonspolizei Aargau hat in Zofingen zwei mutmassliche Einbrecher festgenommen, die in Luzern für 20 Autoaufbrüche verantwortlich sein sollen. Die Ermittlungen laufen.

Mitte November 2024 wurden in Luzern 20 parkierte Autos aufgebrochen. Die Täter hatten es gezielt auf sichtbar deponierte Wertsachen wie Bargeld, Tankkarten und elektronische Geräte abgesehen. Sie drangen durch Einschlagen der Seitenscheiben in die Fahrzeuge ein und verursachten dabei einen Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Erfolg durch Polizeiarbeit

Am 11. November 2024 konnte die Kantonspolizei Aargau in Zofingen zwei Verdächtige festnehmen. Die beiden Männer, 24 und 26 Jahre alt, stammen aus Algerien und halten sich illegal in der Schweiz auf. Bei der Festnahme wurde gestohlenes Diebesgut sichergestellt.

Untersuchungen laufen

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Ermittlungen übernommen. Es wird geprüft, ob die Verdächtigen auch für weitere Einbrüche und Diebstähle in der Region verantwortlich sind. Beide Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei weist darauf hin, keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen zu lassen. Auch vermeintlich unattraktive Gegenstände können eine Einladung für Einbrecher darstellen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Die mobile Version verlassen