In der Nacht auf Mittwoch, den 13. November 2024, kam es in Breitenbach zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Dank der schnellen Reaktion und der guten Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Solothurn und der Polizei Basel-Landschaft konnten zwei tatverdächtige Jugendliche festgenommen werden.
Einbruch in Kiosk an der Laufenstrasse
Gegen 2 Uhr meldeten Zeugen einen Einbruch in den Kiosk an der Laufenstrasse in Breitenbach. Die Täter wurden dabei beobachtet, wie sie auf Fahrrädern vom Tatort flüchteten.
Erfolgreiche Fahndung und Festnahme
Unmittelbar nach der Meldung leiteten die Kantonspolizei Solothurn und die Polizei Basel-Landschaft eine koordinierte Fahndung ein. Dabei gelang es einer Patrouille der Polizei Basel-Landschaft, zwei Jugendliche anzuhalten, die dem beschriebenen Signalement entsprachen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 17-jährigen Marokkaner und einen 16-jährigen Algerier. Sie stehen im Verdacht, mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Region begangen zu haben.
Appell an die Bevölkerung
Die Kantonspolizei Solothurn ruft im Rahmen der Kampagne «Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch» die Bevölkerung dazu auf, verdächtige Beobachtungen jederzeit über die Notrufnummer 117 zu melden. Solche Hinweise haben in der Vergangenheit mehrfach zur Festnahme von Tatverdächtigen geführt.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal