In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober 2024 wurde in ein Hotel und ein Restaurant in der Stadt Schaffhausen eingebrochen. Zudem erfolgte ein weiterer Einbruch in ein Geschäftshaus in Herblingen. Die Schaffhauser Polizei rät zu erhöhter Vorsicht.
Details zu den Einbrüchen und Empfehlungen
In der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Hotel in Schaffhausen und entwendeten Zigarettenpackungen und Bargeld. Im nahegelegenen Restaurant wurden Eingangs- und Hintertür aufgebrochen, jedoch verliess die Täterschaft das Lokal ohne Beute. Zwischen Samstag und Dienstag brach eine unbekannte Täterschaft zudem in ein Geschäftshaus in Herblingen ein und entwendete Bargeld im Wert von mehreren hundert Franken.
Die Schaffhauser Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang mit Einbrüchen, die kürzlich in Restaurants in der Stadt und in Ramsen verübt wurden. Aufgrund der Häufung von Einbrüchen in Gastronomiebetrieben empfiehlt die Polizei folgende Vorsichtsmassnahmen:
- Fenster und Türen stets vollständig schliessen – gekippte Fenster sind ein Sicherheitsrisiko.
- Regelmässiges Abschöpfen der Einnahmen und Einzahlung bei der Bank oder Post.
- Bei verdächtigen Personen oder Aktivitäten die Polizei informieren.
- Gute Aussenbeleuchtung im Eingangsbereich und in Hinterhöfen zur Abschreckung von Einbrechern.
Zeugenaufruf: Personen, die Auffälligkeiten im Zusammenhang mit den Einbrüchen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Schaffhauser Polizei unter +41 52 624 24 24 zu melden.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal