Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Nvidia hat am Freitag Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt überholt. Eine enorme Nachfrage nach Chips für künstliche Intelligenz trieb die Aktie des Tech-Giganten auf ein Rekordhoch.
Am Freitag hat Nvidia NVDA den Technologieriesen Apple AAPL als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst. Die Aktie von Nvidia erlebte eine beeindruckende Rallye aufgrund der unstillbaren Nachfrage nach spezialisierten Chips für künstliche Intelligenz, wodurch der Börsenwert des Unternehmens kurzzeitig auf 3,53 Billionen Dollar anstieg und damit leicht über den 3,52 Billionen Dollar von Apple lag, wie aus LSEG-Daten hervorgeht.
Im weiteren Verlauf pendelte sich der Marktwert von Nvidia bei 3,52 Billionen Dollar ein, während Apple mit einer Bewertung von 3,54 Billionen Dollar knapp darüber blieb. Nvidia, Apple und Microsoft gehören zu den Tech-Schwergewichten, die in diesem Jahr geholfen haben, Wall Street zu Rekordhöhen zu treiben.
Nvidia war bereits im Juni kurzzeitig das wertvollste Unternehmen der Welt, bevor es von Microsoft MSFT und Apple überholt wurde. Die Marktkapitalisierungen der drei Unternehmen lagen in den letzten Monaten eng beieinander.
Der Chiphersteller Nvidia aus dem Silicon Valley ist führend im Bereich der Prozessoren für künstliche Intelligenz und profitiert stark vom Wettlauf um die Vorherrschaft in dieser aufstrebenden Technologie. Nvidia und andere Halbleiteraktien erhielten zuletzt Auftrieb, nachdem Western Digital WDC einen Quartalsgewinn meldete, der die Analystenschätzungen übertraf und den Optimismus hinsichtlich der Nachfrage nach Rechenzentren stärkte.
Die Aktien von Nvidia erreichten ein Rekordhoch, als TSMC, der weltgrößte Auftrags-Chiphersteller, eine steigende Nachfrage nach KI-Chips und einen prognostizierten Gewinnsprung von 54 Prozent meldete. Die starke Nachfrage nach Nvidia-Chips wird angetrieben durch Unternehmen wie OpenAI, das hinter ChatGPT steht und kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 6,6 Milliarden USD ankündigte.
Während Nvidia von einer starken Nachfrage profitiert, kämpft Apple weiterhin mit einer lauen Nachfrage nach seinen Smartphones. Die iPhone-Verkäufe in China sanken im dritten Quartal um 0,3 Prozent, während die Verkäufe von Huawei um 42 Prozent stiegen. Analysten gehen davon aus, dass der Umsatz von Apple im Jahresvergleich um 5,55 Prozent auf 94,5 Milliarden USD steigen wird, während für Nvidia ein Umsatzwachstum von fast 82 Prozent auf 32,9 Milliarden USD prognostiziert wird.
Hinweis:
Diese Mitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.