Mirjam Frei, Head of Sustainability im Corporate Banking bei UBS, übergibt den Nachhaltigkeitspreis an den Preisträger Nils Kümin@HWZ

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Barrierefreiheit in der digitalen Welt wird für Unternehmen immer wichtiger. Nils Kümin zeigt mit seiner ausgezeichneten Bachelorarbeit, wie Schweizer Unternehmen diesen Wandel umsetzen können.

In einer zunehmend digitalen Welt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen für alle Menschen zugänglich zu machen. Besonders für die über 1.8 Millionen Menschen in der Schweiz, die mit einer Beeinträchtigung leben, stellt dies einen wesentlichen Schritt zur Inklusion dar. Diese Thematik behandelte Nils Kümin in seiner prämierten Bachelorarbeit, die von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit dem UBS-Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet wurde. Kümin untersuchte, wie Schweizer Unternehmen digitale Barrierefreiheit in der Praxis umsetzen können, und erarbeitete praxisnahe Lösungen.

Relevanz der EU-Richtlinie 2019/882 für Schweizer Unternehmen

Die EU-Richtlinie 2019/882, die bis Juni 2025 in nationales Recht überführt werden muss, fordert umfassende Barrierefreiheit für digitale Produkte und Dienstleistungen. Obwohl die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, betrifft die Richtlinie auch Schweizer Unternehmen, die im EU-Raum tätig sind. Nils Kümin beleuchtet in seiner Arbeit, wie diese Anforderungen in der Praxis umgesetzt werden können und welche Hindernisse dabei bestehen. Seine Forschung zeigt, dass der Weg zur barrierefreien Digitalisierung noch lang ist.

Barrierefreiheit in der Praxis: Die Sicht der Unternehmen und Betroffenen

In seiner Bachelorarbeit führte Kümin Interviews mit zwei wichtigen Zielgruppen: Menschen mit Beeinträchtigungen und Unternehmensvertretern. Dabei wurde deutlich, dass auf Seite der Betroffenen der Bedarf nach barrierefreien Lösungen gross ist, während Unternehmen oft aufgrund von ökonomischen Bedenken und fehlendem technischem Wissen zurückhaltend sind. Kümins Arbeit zeigt auf, dass es nicht nur um die rechtliche Verpflichtung, sondern auch um eine Chance für Unternehmen geht, ihre Produkte für alle zugänglich zu machen.

Handlungsempfehlungen für die Praxis

Ein Herzstück der Arbeit von Nils Kümin sind seine Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Diese helfen dabei, den Bedarf an barrierefreien Produkten zu ermitteln und unterstützen bei der Erfüllung der rechtlichen Anforderungen. Diese praxisnahen Lösungsansätze machen die Arbeit von Kümin besonders wertvoll, da sie einen direkten Nutzen für Unternehmen bieten.

Auszeichnung mit dem UBS-Nachhaltigkeitspreis

Bereits zum sechsten Mal in Folge vergibt die HWZ in Zusammenarbeit mit UBS den Nachhaltigkeitspreis für herausragende Bachelorarbeiten. Nils Kümins Arbeit wurde für ihre methodisch fundierte Vorgehensweise und die praxisrelevanten Ergebnisse ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der Bachelor-Diplomfeier am 2. Oktober 2024 statt.

Was halten Sie von der momentanen Situation in der Schweiz? Gibt es Bereiche, in denen Sie Verbesserungspotenzial sehen? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren und lassen Sie uns gemeinsam darüber diskutieren, wie wir die Schweiz noch besser machen können!

 

Die mobile Version verlassen