Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) warnt vor dem Verzehr von Bio-Rucola, der bei Migros und Denner verkauft wird. Das Produkt könnte mit Salmonellen belastet sein, was ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. Migros und Denner haben den betroffenen Rucola umgehend aus den Regalen entfernt und einen Rückruf eingeleitet.
Welche Gefahr geht von dem Produkt aus?
Salmonellen sind Bakterien, die beim Menschen Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können. Erste Symptome wie Fieber, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen können bereits 6 bis 72 Stunden nach dem Verzehr auftreten. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Schwangere, Kinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Das BLV empfiehlt daher dringend, den betroffenen Rucola nicht zu konsumieren. Personen, die den Rucola bereits verzehrt haben und Symptome entwickeln, sollten umgehend ärztlichen Rat einholen.
Betroffene Produkte bei Migros
- Produkt, Marke: Bio Rucola
- Herkunft: Italien
- Verpackungseinheit: 100 Gramm
- Los-Nummer: L.394-OAB24-13711-764418
- Strichcode: 7610632972045
- Verkaufsstellen: Filialen der Genossenschaften Migros Zürich, Aare und Tessin
Betroffene Produkte bei Denner
- Produkt, Marke: Bio Rucola
- Herkunft: Italien
- Verpackungseinheit: 125 Gramm
- Los-Nummern: 39/02 und 40/01
- Verkaufsstellen: Denner-Filialen in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen, Schwyz, Thurgau, Tessin, Zug, Zürich sowie im Fürstentum Liechtenstein
Empfehlungen für Konsumentinnen und Konsumenten
Das BLV rät allen Konsumentinnen und Konsumenten, den betroffenen Rucola nicht zu essen und das Produkt zurückzubringen. Der Kaufpreis wird in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückerstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Weitere Informationen erhalten betroffene Personen direkt bei den Verkaufsstellen oder auf den Webseiten von Migros und Denner.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal