Kartoffelstampfer von Mömax, der von Rückruf betroffen ist.

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) warnt vor dem Kartoffelstampfer der Marke «modern living» von Mömax. Grund dafür ist eine zu hohe Abgabe von primären aromatischen Aminen, welche als krebserregend eingestuft werden. Konsumenten sollten das Produkt nicht weiter verwenden.

Gefahr durch primäre aromatische Amine
Primäre aromatische Amine (PAA) sind chemische Verbindungen, die unter anderem bei der Herstellung von Farbstoffen verwendet werden. Einige dieser Verbindungen werden als krebserregend eingestuft. In einer Analyse des betroffenen Küchenhelfers wurde festgestellt, dass dieser eine zu hohe Menge an PAA abgibt. Eine Gesundheitsgefährdung durch die Nutzung des Produkts kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Betroffenes Produkt
Das Produkt, bei dem die erhöhte Abgabe von PAA festgestellt wurde, ist der Kartoffelstampfer der Marke modern living mit der Lot-Nummer 4JA99. Dieses Produkt wurde in allen Mömax-Filialen verkauft.

Kartoffelstampfer von Mömax, der von Rückruf betroffen ist.

Rückruf und Handlungsanweisung
Mömax hat umgehend reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen sowie einen Rückruf gestartet. Das BLV rät betroffenen Konsumentinnen und Konsumenten dringend, den Kartoffelstampfer nicht mehr zu verwenden. Kunden können das Produkt in die Filialen zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen