Grafik Käse-Export Lidl Schweiz. Bildrechte: LIDL Schweiz, Fotograf:LIDL Schweiz

Weinfelden (ots) – Lidl Schweiz hat im Jahr 2023 erneut das Exportvolumen von Schweizer Qualitätsprodukten erheblich gesteigert und trägt massgeblich zur Stärkung der Schweizer Wirtschaft bei. Mit über 3.000 Tonnen exportiertem Schweizer Käse ist das Unternehmen für rund 5 Prozent der Käse-Exporte von der Schweiz nach Europa verantwortlich. Neben Käse wurden auch 9 Tonnen Wurst- und Fleischwaren sowie über 600 Tonnen Rösti ins Ausland exportiert.

Trotz eines rückläufigen Trends in der Schweizer Käsebranche konnte Lidl Schweiz den Absatz um mehr als 400 Tonnen steigern. Die Hauptabnehmerländer für Schweizer Käse waren im Jahr 2023 Deutschland, die Niederlande und Rumänien. Besonders gefragt im Ausland sind Produkte wie Bio-Hüttenkäse, Appenzeller und Gruyère AOP.

Global vernetzt, regional verwurzelt

Lidl Schweiz nutzt sein internationales Einkaufsnetzwerk, um Schweizer Lebensmittelproduzenten zusätzliche Absatzkanäle zu bieten. Im Rahmen von Themenwochen, die regionale Produkte in den Vordergrund stellen, erreicht Lidl Kunden in über 31 Ländern weltweit, wobei 25 Länder regelmässig mit Schweizer Qualitätsprodukten beliefert werden. Die Züger Frischkäse AG, ein langjähriger Partner von Lidl, hebt die Bedeutung dieser internationalen Reichweite hervor: „Wir sind stolz darauf, die kulinarische Käsevielfalt der Schweiz durch Lidl europaweit bekannt machen zu dürfen.“

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